„Keinen Platz in Deutschland dafür“

Bundestagsvizepräsident Oppermann verurteilt antisemitische Angriffe aufs Schärfste

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) hat den jüngsten antisemitischen Angriff in Berlin scharf verurteilt.
Bundestagsvizepräsident Oppermann verurteilt antisemitische Angriffe aufs Schärfste

“Hart, aber fair“

Oppermann über Jamaika: „Die peinlichsten drei, vier Wochen der Politik“

Bundestagswahl, Jamaika, GroKo - das Jahr 2017 hatte aus politischer Sicht jede Menge zu bieten. Im Rückblick von „hart, aber fair“ wurde allerdings nicht nur in den Rückspiegel geschaut, sondern auch scharf geschossen.
Oppermann über Jamaika: „Die peinlichsten drei, vier Wochen der Politik“
Oppermann: Wenn Merkel geht, könnte es eine GroKo geben

Rückzug vom SPD-Rückzieher?

Oppermann: Wenn Merkel geht, könnte es eine GroKo geben

Alles spricht über Jamaika, hat die SPD doch eine Regierungsbeteiligung ausgeschlossen. Gilt das tatsächlich unumstößlich? Ex-Fraktionschef Oppermann spekuliert über zwei Szenarien, die seine Partei doch noch in eine GroKo führen könnten.
Oppermann: Wenn Merkel geht, könnte es eine GroKo geben
Merkel oder Merkel - Alternativlosigkeit als Thema bei „Anne Will“

Ist die Bundestagswahl bereits entschieden? 

Merkel oder Merkel - Alternativlosigkeit als Thema bei „Anne Will“

Fünf Wochen vor der Bundestagswahl sehen alle aktuellen Umfragen die Union deutlich vor der SPD. Ist die Wahl damit bereits entschieden? Diese Frage wurde in der Talkshow von Anne Will diskutiert - und in einem Punkt sind sich fast alle einig.
Merkel oder Merkel - Alternativlosigkeit als Thema bei „Anne Will“
Streit um Flughafen Tegel: Oppermann appelliert an Merkel

Geplante Schließung

Streit um Flughafen Tegel: Oppermann appelliert an Merkel

Dobrindts abweichende Haltung um die Schließung des Berliner Flughafen Tegel sorgt für Ärger. Oppermann fordert Angela Merkel auf einzuschreiten. 
Streit um Flughafen Tegel: Oppermann appelliert an Merkel
Die Spitzenkandidaten der Linken: Die Kommunistin und der Reformer

Wagenknecht und Bartsch vor der Bundestagswahl

Die Spitzenkandidaten der Linken: Die Kommunistin und der Reformer

Berlin - Mit Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht schickt die Linke wieder ein Duo in den Bundestagswahlkampf 2017. Doch wer sind die zwei Spitzenkandidaten eigentlich?
Die Spitzenkandidaten der Linken: Die Kommunistin und der Reformer
Oppermann nennt Steuerversprechen der Union „hohles Geschwätz“

Blockade im Bundesrat?

Oppermann nennt Steuerversprechen der Union „hohles Geschwätz“

SPD und Union schonen sich im Wahlkampf nicht mehr: SPD-Fraktionschef Oppermann nennt die Versprechen der Konkurrenz „hohles Geschwätz“ - sie seien im Bundesrat nicht vermittelbar.
Oppermann nennt Steuerversprechen der Union „hohles Geschwätz“
Vor G20: Merkel greift Trump scharf an

SPD will US-Präsident isolieren

Vor G20: Merkel greift Trump scharf an

Vor dem G20-Gipfel hat Angela Merkel an den Willen zur Zusammenarbeit der Länder appelliert - und US-Präsident Donald Trump unter Beifall attackiert.
Vor G20: Merkel greift Trump scharf an
„Großer Wurf“? Das steht im neuen SPD-Wahlprogramm

Ohne Steuer und Renten

„Großer Wurf“? Das steht im neuen SPD-Wahlprogramm

Die SPD hat am Montag ihr neues Wahlprogramm vorgelegt - „vielleicht das beste seit Willy Brandt“, heißt es. Steuer- und Rentenpolitik bleiben aber (noch) außen vor.
„Großer Wurf“? Das steht im neuen SPD-Wahlprogramm
Während Illner-Talk: Twitter-Attacke von Lindner gegen Merkel und Schulz

FDP-Chef als TV-Zuschauer

Während Illner-Talk: Twitter-Attacke von Lindner gegen Merkel und Schulz

Vielleicht wird es Zeit für die Sommerpause: Bei „Maybrit Illner“ seufzt sogar die Moderatorin über den „bleiernen Wahlkampf“ der GroKo-Parteien. Für Aufsehen sorgt ein Tweet von FDP-Chef Lindner.
Während Illner-Talk: Twitter-Attacke von Lindner gegen Merkel und Schulz
Gabriel bittet USA im Türkei-Streit um Unterstützung

Türkei „fleht nicht“

Gabriel bittet USA im Türkei-Streit um Unterstützung

Die Türkei lenkt im Streit um den Bundeswehr-Stützpunkt in Incirlik wohl nicht ein, Außenminister Cavusoglu äußert sich trotzig. SPD-Fraktionschef Oppermann spricht von „Erpressung“.
Gabriel bittet USA im Türkei-Streit um Unterstützung
Zoff im Kanzleramt: Auch Oppermann kritisiert Altmaier scharf

Wegen CDU-Wahlkampf

Zoff im Kanzleramt: Auch Oppermann kritisiert Altmaier scharf

Berlin - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sieht wegen des Engagements von Kanzleramtschef Peter Altmaier für das CDU-Wahlprogramm die Kooperation in der Regierung belastet.
Zoff im Kanzleramt: Auch Oppermann kritisiert Altmaier scharf
Martin Schulz will sich mit FDP-Chef Lindner treffen

Lob für sozialliberale Koalition

Martin Schulz will sich mit FDP-Chef Lindner treffen

Berlin - In auffälligem Gleichklang loben SPD-Kanzlerkandidat und SPD-Fraktionschef die FDP. Mitten in der Debatte über Koalitionsoptionen nach der Bundestagswahl. Keine Frage: Die SPD macht sich locker.
Martin Schulz will sich mit FDP-Chef Lindner treffen
Noch vor der Wahl: SPD will Ehe für alle 

Sieg nötig

Noch vor der Wahl: SPD will Ehe für alle 

Berlin - Die SPD steht unter Druck und will vor der Bundestagswahl noch ein paar Erfolge für sich verbuchen. Deswegen pocht die Partei nun auf die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare.
Noch vor der Wahl: SPD will Ehe für alle 
Oppermann: Nachzug von Flüchtlingsfamilien nur in Härtefällen

Zustimmung aus der CSU

Oppermann: Nachzug von Flüchtlingsfamilien nur in Härtefällen

Berlin - Thomas Oppermann will verhindern, dass alle syrische Flüchtlinge ihre Familie nach Deutschland holen können. Damit stellt er sich gegen seine SPD, findet aber Zustimmung in der CSU.
Oppermann: Nachzug von Flüchtlingsfamilien nur in Härtefällen
Kanzlerkandidat Schulz: Was Grüne und Linke jetzt fordern

„Das Schicksal teile ich mit Barack Obama“

Kanzlerkandidat Schulz: Was Grüne und Linke jetzt fordern

Berlin - Parteigenossen feiern ihn bereits, doch zunächst muss Schulz die Bundestagswahl gewinnen. Ob es dann möglicherweise eine Koalition mit den Grünen und Linken gibt? Oder gar mit der FDP?
Kanzlerkandidat Schulz: Was Grüne und Linke jetzt fordern
SPD sieht sich mit Martin Schulz im Aufwind

Schwesig: „Wir wollen die Regierung anführen“

SPD sieht sich mit Martin Schulz im Aufwind

Berlin - Die SPD musste in den vergangenen Jahren Federn lassen und rutschte in der Wählergunst immer weiter ab. Nun wittert die Partei Morgenluft - dank Kanzlerkandidat Martin Schulz.
SPD sieht sich mit Martin Schulz im Aufwind
Dank Schulz: Rot-Rot-Grün im Bund?

Talk bei Maybrit Illner

Dank Schulz: Rot-Rot-Grün im Bund?

Berlin - Seit wenigen Tagen ist klar: Martin Schulz wird SPD-Kanzlerkandidat. Er war zwar nicht zu Gast bei „Maybrit Illner“ - aber als Gesprächsthema konsequent dabei. Denn es ging um seine Regierungsoptionen.
Dank Schulz: Rot-Rot-Grün im Bund?