Zoff zwischen Bund und Ländern

Nachfolger für Neun-Euro-Ticket - Länder enttäuscht: „Können da nicht in die Hände klatschen“

Die Ampel hat sich auf eine Nachfolge des beliebten Neun-Euro-Tickets geeinigt. Doch jetzt gibt es erneut Streit ums Geld.
Nachfolger für Neun-Euro-Ticket - Länder enttäuscht: „Können da nicht in die Hände klatschen“
Wissing für zügige Klärung für 9-Euro-Ticket-Nachfolger

ÖPNV

Wissing für zügige Klärung für 9-Euro-Ticket-Nachfolger
Wissing für zügige Klärung für 9-Euro-Ticket-Nachfolger
Doch noch 9-Euro-Ticket-Nachfolge? Wissing möchte bis Ende des Jahres Antworten finden

Sinneswandel bei der FDP

Doch noch 9-Euro-Ticket-Nachfolge? Wissing möchte bis Ende des Jahres Antworten finden
Doch noch 9-Euro-Ticket-Nachfolge? Wissing möchte bis Ende des Jahres Antworten finden

Nahverkehr

Was bleibt vom Sommer der 9-Euro-Tickets?

Die spektakuläre Aktion mit Schnäppchentickets für Busse und Bahnen in ganz Deutschland ist vorbei. Der Minister will die Dynamik nutzen und unkompliziertere Tarife etablieren. Vieles ist noch offen.
Was bleibt vom Sommer der 9-Euro-Tickets?

Entlastungen

Wissing überzeugt Lindner von Nachfolger für 9-Euro-Ticket

52 Millionen verkaufte 9-Euro-Tickets sind ein klares Signal der Bürger. Verkehrsminister Wissing will sich für einen Nachfolger einsetzen. Unter bestimmten Voraussetzungen.
Wissing überzeugt Lindner von Nachfolger für 9-Euro-Ticket

Seit dem 8. Dezember 2021 im Amt

Volker Wissing privat und Karriere - das ist Bundesminister für Digitales und Verkehr

Der deutsche Bundesminister für Digitales und Verkehr war zunächst als Jurist tätig, ehe er zu seinem Amt kam. Wissenswertes über Volker Wissings Karriere.
Volker Wissing privat und Karriere - das ist Bundesminister für Digitales und Verkehr

Verkehr

Trotz 9-Euro-Ticket: Auto bleibt selten stehen

Einst als Entlastungsprojekt für Bürger gestartet, wurde das 9-Euro-Ticket schnell mit weiteren Erwartungen überfrachtet. Erste Erkenntnisse zeigen, dass manche Hoffnung wohl unerfüllt bleibt.
Trotz 9-Euro-Ticket: Auto bleibt selten stehen

Verkehr

Wissing mahnt zu mehr Tempo beim Ausbau der E-Ladesäulen

Der Ausbau der Ladesäulen für Elektroautos muss schneller gehen, meint Verkehrsminister Volker Wissing. Er appelliert dabei vor allem an die Kommunen.
Wissing mahnt zu mehr Tempo beim Ausbau der E-Ladesäulen

Luftverkehr

Warnstreik beendet - Lufthansa kehrt in Normalbetrieb zurück

Nach dem Streik ist vor der nächsten Verhandlung. Die Lufthansa kehrt nach einem Horror-Tag für die Passagiere in den Normalbetrieb zurück. Doch die Konflikte mit den Beschäftigten sind nicht ausgeräumt.
Warnstreik beendet - Lufthansa kehrt in Normalbetrieb zurück

Klarheit im Tarifdschungel

9-Euro-Ticket: Wissing hält Nachfolger für möglich – Das sind die Möglichkeiten

Das Ende der beliebten Neun-Euro-Tickets naht. Was tun, damit die Aufbruchstimmung nicht verpufft? Ein Überblick über die Nachfolge-Möglichkeiten.
9-Euro-Ticket: Wissing hält Nachfolger für möglich – Das sind die Möglichkeiten

„Riesenerfolg“

9-Euro-Ticket: Verkehrsminister Wissing wälzt Nachfolge-Regelung auf Länder ab

Das Neun-Euro-Ticket ist laut Verkehrsminister Wissing ein „Riesenerfolg“, einen Anschluss an das Sparticket hält er ab Ende 2022 für möglich. Doch das sollen nun die Länder regeln.
9-Euro-Ticket: Verkehrsminister Wissing wälzt Nachfolge-Regelung auf Länder ab

Bahn

9-Euro-Ticket: Wie sieht es mit dem Folgeangebot aus?

Das Schnäppchenticket für Busse und Bahnen in ganz Deutschland läuft noch bis Ende August. Gelten danach einfach nur wieder die alten Tarife? Die Suche nach Anschluss-Lösungen wird wohl nicht so einfach.
9-Euro-Ticket: Wie sieht es mit dem Folgeangebot aus?

Öffentlicher Nahverkehr

Klappt es mit einem Anschluss fürs 9-Euro-Ticket?

Für den öffentlichen Nahverkehr ist es ein spektakulärer Sommer: Die Schnäppchentickets für 9 Euro ziehen viele Menschen an - das Ende naht aber. Was tun, damit die Aufbruchstimmung nicht verpufft?
Klappt es mit einem Anschluss fürs 9-Euro-Ticket?

Entlastungspaket

Nach 9-Euro-Ticket: Verkehrsunternehmen fordern 69-Euro-Ticket

Das Neun-Euro-Ticket kommt gut an – doch zum September ist damit Schluss. Der Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) fordert nun eine Anschlusslösung für monatlich 69 Euro.
Nach 9-Euro-Ticket: Verkehrsunternehmen fordern 69-Euro-Ticket

Mobilität

Wissing plant mehr Ladenetze für E-Autos und Rad-Offensive

Der Verkehrsminister will mit einem Maßnahmenpaket die Lücke zu den Klimazielen schließen. Dafür soll mehr Geld fließen. Doch sein Sofortprogramm stößt auf große Kritik - auch bei den Grünen.
Wissing plant mehr Ladenetze für E-Autos und Rad-Offensive

Bahnfahren

Nach 9-Euro-Ticket: Wissing will Ende des Tarif-Dschungels

Für 9 Euro pro Monat einfach überall hin, so günstig gibt es Nahverkehr in Deutschland bald wohl nicht mehr. Doch warum kann Bahnfahren nicht wenigstens so unkompliziert bleiben?
Nach 9-Euro-Ticket: Wissing will Ende des Tarif-Dschungels

9-Euro-Ticket

Fahrgastverband begrüßt Pläne für vereinfachtes Tarif-System

Verkehrsminister Volker Wissing würde gerne „Wege finden, den Tarif-Dschungel in Deutschland zu beenden“. Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die Pläne - und verweist auf die bisherigen Erfahrungen.
Fahrgastverband begrüßt Pläne für vereinfachtes Tarif-System

Nahverkehr

Wissing: Tarif-Dschungel im ÖPNV beenden

Das 9-Euro-Ticket ist nach Aussage von Verkehrsminister Wissing jetzt schon ein „fulminanter Erfolg“. Für den FDP-Politiker sollte als Lehre aus dem Experiment vor allem eine Konsequenz gezogen werden.
Wissing: Tarif-Dschungel im ÖPNV beenden

Vereinfachung des Tarifsystems

Wissing will ÖPNV attraktiver machen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat angekündigt, den ÖPNV attraktiver machen zu wollen.
Wissing will ÖPNV attraktiver machen

„Es muss alles ausgelotet werden“

Flughafen-Chaos: Jetzt reagiert die Ampel - Arbeiter aus der Türkei sollen helfen

An deutschen Flughäfen herrscht Chaos, viele Flüge müssen gestrichen werden. Verkehrsminister Wissing (FDP) will die Engpässe beheben.
Flughafen-Chaos: Jetzt reagiert die Ampel - Arbeiter aus der Türkei sollen helfen

Volker Wissing

Verkehrsminister kündigt rasche Lösung zu Flughafenchaos an

Tausende Arbeitskräfte aus Südosteuropa sollen das Sommer-Chaos an den deutschen Flughäfen lindern. Doch noch sind nicht alle Details um Sicherheit und soziale Standards geregelt.
Verkehrsminister kündigt rasche Lösung zu Flughafenchaos an

Druck auf Verkehrsminister wächst

„Wünsche mir Scheuer zurück“ - Volker Wissing gerät immer mehr in die Kritik

Verkehrsminister Volker Wissing hat keinen leichten Stand. Das zeigt sich auch daran, dass sich er mit seinem Vorgänger Scheuer verglichen wird, und dabei schlecht wegkommt.
„Wünsche mir Scheuer zurück“ - Volker Wissing gerät immer mehr in die Kritik

Mobilität

Wissing: Verkehrsträger nicht gegeneinander ausspielen

Damit die Mobilität sauberer wird, sollen mehr Menschen vom Auto auf Busse, Bahnen oder Fahrrad umsteigen - doch wie bewegt man sie am besten dazu? Der zuständige Minister setzt auf Anreize statt Druck.
Wissing: Verkehrsträger nicht gegeneinander ausspielen