Weltraumforschung

Exoplanet GJ 1132: Nasa-Bild zeigt zweite Atmosphäre auf erdähnlichem Planeten

Weil er der Erde sehr ähnlich ist, war der Exoplanet GJ 1132 schon bei seiner Entdeckung 2015 eine kleine Sensation. Nun rückt der mysteriöse Exoplanet wieder in den Fokus. 
Exoplanet GJ 1132: Nasa-Bild zeigt zweite Atmosphäre auf erdähnlichem Planeten

Internationale Raumstation

Ende der ISS droht – Russland will sich bald zurückziehen
Ende der ISS droht – Russland will sich bald zurückziehen
Nasa-Entwarnung: „Apophis“ trifft Erde im nächsten Jahrhundert nicht - Experte hat andere Objekte auf dem Schirm

„Kennen leider nicht alle“

Nasa-Entwarnung: „Apophis“ trifft Erde im nächsten Jahrhundert nicht - Experte hat andere Objekte auf dem Schirm
Nasa-Entwarnung: „Apophis“ trifft Erde im nächsten Jahrhundert nicht - Experte hat andere Objekte auf dem Schirm

Er sah es mit eigenen Augen

„Habe schon ein UFO gesehen“: Fußballstar spricht plötzlich von Verschwörungen - „Gibt 100 prozentig Aliens“

Ein absoluter Fußball-Top-Star ist sich sicher, schon einmal ein UFO gesehen zu haben. Er glaubt an Verschwörung der Regierung.
„Habe schon ein UFO gesehen“: Fußballstar spricht plötzlich von Verschwörungen - „Gibt 100 prozentig Aliens“

Weltraum

Mysteriöse „Blobs“ im Gepäck: Astronaut Thomas Pesquet soll bizarren Einzeller zur ISS bringen

Ein äußerst seltsames Lebewesen wird Einzug auf der ISS halten: Der Astronaut Thomas Pesquet soll im April mehrere „Blobs“ mit zur Raumstation bringen – sehr bizarre Einzeller.
Mysteriöse „Blobs“ im Gepäck: Astronaut Thomas Pesquet soll bizarren Einzeller zur ISS bringen

2001 FO32

Mit 124.000 Kilometern pro Stunde: Asteroid rast an der Erde vorbei

Der Asteroid „2001 FO32“ rast in Richtung Erde. Zwar gilt er als „möglicherweise gefährlicher Asteroid“, der Vorbeiflug ist aber ungefährlich. Dennoch schauen Astronom:innen genau hin.
Mit 124.000 Kilometern pro Stunde: Asteroid rast an der Erde vorbei

Erste Erklärungen schlagen fehl

Forscher entdecken supermassives, schwarzes Loch: Es stellt Astronomen vor Rätsel - kaum eine Theorie passt

Astronomen haben im Weltall einen neuen Rekord-Quasar gefunden. Sein schwarzes Loch übersteigt bisheriger Vorstellungen. Es gibt nur eine Erklärung.
Forscher entdecken supermassives, schwarzes Loch: Es stellt Astronomen vor Rätsel - kaum eine Theorie passt

NASA auf Mission

Kollision mit der Erde? Asteroid „Bennu“ auf gefährlichem Kurs - komplizierter Nasa-Rettungsplan läuft

Eine Sonde der NASA ist ins Weltall aufgebrochen, weil ein Asteroid der Erde gefährlich wird. Das Vorhaben funktioniert nur, wenn die Sonde auch zurückkehren kann.
Kollision mit der Erde? Asteroid „Bennu“ auf gefährlichem Kurs - komplizierter Nasa-Rettungsplan läuft

„Perseverance“ funkt zur Erde

Nasa zeigt spektakuläre Mars-Aufnahmen: Video gibt Einblick in eine andere Welt

 Weltraumforscher jubeln: Es gibt die ersten Tonaufnahmen vom Mars - und neue Bilder. Klar ist nun: Der „Perseverance“-Rover wirbelte da oben ordentlich Staub auf.
Nasa zeigt spektakuläre Mars-Aufnahmen: Video gibt Einblick in eine andere Welt

Neun Jahre nach Rover „Curiosity“

NASA-Mission: Hubschrauber funkt erstmals vom Mars - er muss nun bei bis zu minus 90 Grad funktionieren

Mission geglückt: Der Mars-Rover „Perseverance“ ist mitsamt dem ultraleichten Helikopter „Ingenuity“ auf den Roten Planeten gelandet - und sendet erste Bilder.
NASA-Mission: Hubschrauber funkt erstmals vom Mars - er muss nun bei bis zu minus 90 Grad funktionieren