Verkehrskonzept fehlt

Aubinger wehren sich gegen Lkw-Transitzone

Wird der westlichste Stadtbezirk zur Transitzone für den zunehmenden Lkw-Verkehr? Die Pläne der Deutschen Bahn machen Sorgen.
Aubinger wehren sich gegen Lkw-Transitzone

Grüne zweifeln am Zeitplan 

S-Bahn-Schock: Kommt die zweite Stammstrecke in München vier Jahre später?

Die Grünen legen bei der Diskussion um die Umplanung der zweiten Stammstrecke nach. Wegen neuer Genehmigungsverfahren verschiebe sich der Termin der Inbetriebnahme um mindestens vier Jahre. Die Bahn dementiert das.
S-Bahn-Schock: Kommt die zweite Stammstrecke in München vier Jahre später?
2. Stammstrecke: Station am Hauptbahnhof falsch geplant?

Unterirdische Haltestelle

2. Stammstrecke: Station am Hauptbahnhof falsch geplant?

Die Deutsche Bahn plant bei der zweiten Stammstrecke um. Betroffen ist das zentrale Bauwerk, der sogenannte Nukleus am Hauptbahnhof. Die Konsequenzen sind noch unabsehbar.
2. Stammstrecke: Station am Hauptbahnhof falsch geplant?
Probleme am Hauptbahnhof: Bahn muss 2. Stammstrecke umplanen

Chaos droht

Probleme am Hauptbahnhof: Bahn muss 2. Stammstrecke umplanen

Nur ein Jahr nach dem ersten Spatenstich für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München muss das Projekt erstmals umgeplant werden.
Probleme am Hauptbahnhof: Bahn muss 2. Stammstrecke umplanen
Letzte Streitigkeiten beigelegt: Baurecht für gesamte zweite S-Bahn-Stammstrecke

Baustart im Osten

Letzte Streitigkeiten beigelegt: Baurecht für gesamte zweite S-Bahn-Stammstrecke

München - Mehr als einen Monat nach den letzten Prozessen um den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München gibt es nun für die gesamte Strecke gültiges Baurecht.
Letzte Streitigkeiten beigelegt: Baurecht für gesamte zweite S-Bahn-Stammstrecke
Hier beginnt die 2. Stammstrecke: So laufen die Arbeiten ab dem Bahnhof Laim

Arbeiten werden wohl bis Mai dauern

Hier beginnt die 2. Stammstrecke: So laufen die Arbeiten ab dem Bahnhof Laim

An der zweiten Stammstrecke in München wird fleißig gebaut. Die tz machte sich bei einem Rundgang ein Bild von der Mammut-Baustelle. 
Hier beginnt die 2. Stammstrecke: So laufen die Arbeiten ab dem Bahnhof Laim
2. Stammstrecke: Bahn muss 23 Brücken bauen

Vorbereitung zum Mammutprojekt

2. Stammstrecke: Bahn muss 23 Brücken bauen

Bevor der Bau des zweiten Stammstreckentunnels im Westabschnitt beginnen kann, muss die Bahn Brücken bauen - und zwar 23 Stück!
2. Stammstrecke: Bahn muss 23 Brücken bauen
So wird die Laimer Unterführung für die zweite Stammstrecke umgebaut

Ab Januar rollen die Bagger

So wird die Laimer Unterführung für die zweite Stammstrecke umgebaut

Nun geht es auch im Westen los. Im Januar beginnen die Vorarbeiten für den oberirdischen Teil der Zweiten S-Bahn-Stammstrecke. Sie beschert den Laimern einen zweiten Tunnel und den Fahrgästen einen runderneuerten S-Bahnhof.
So wird die Laimer Unterführung für die zweite Stammstrecke umgebaut
Am Hauptbahnhof: Die letzten Baracken fallen

Ladenzeile an der Arnulfstraße

Am Hauptbahnhof: Die letzten Baracken fallen

Der Bau der Zweiten Stammstrecke rückt näher und wirft seine Schatten voraus: An der Arnulfstraße werden jetzt alte Ladenbaracken abgerissen. Hier soll ein Ersatz-Wertstoffhof für die Betriebe im Hauptbahnhof entstehen.
Am Hauptbahnhof: Die letzten Baracken fallen
Naturschützer wollen Bau der zweiten Stammstrecke stoppen

Verfahrensstopp gefordert

Naturschützer wollen Bau der zweiten Stammstrecke stoppen

Viele Kritiker bezweifeln den Nutzen der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. Nun liefert der Bund Naturschutz neuen Stoff die Diskussionen um das Bauprojekt und fordert den Stopp des Verfahrens. 
Naturschützer wollen Bau der zweiten Stammstrecke stoppen