Alltag mit einer Krankheit

- Das Leben mit der Krankheit Parkinson ist Thema der ZDF-Reportage "Leicht ist ganz schön schwer". Florian Hartung und Annette Baumeister haben zwei am Parkinson-Syndrom erkrankte Menschen über Monate hinweg mit der Kamera in ihrem Alltag begleitet. Das ZDF sendet ihren Film heute in der Reihe "37 Grad". Bei Gisela Steinert (48) aus Sulzbach bei Frankfurt am Main wurde die Krankheit vor zehn Jahren festgestellt.

Sie kämpft gegen Symptome wie Muskelschmerzen, verlangsamte Bewegungen und rhythmisches Zittern. "Manchmal fühle ich mich eingesperrt in meinem Körper. Weil ich Sachen machen möchte, die nicht gehen", sagt sie. Als Therapie hat sie sich Bewegung verordnet. Sie hat sich das Ziel gesetzt, zehn Kilometer pro Tag zu laufen und damit für den Halbmarathon am Bodensee zu trainieren.

Auch der bayerische Musiker und Kabarettist Fredl Fesl leidet an Parkinson. Als er vor elf Jahren kaum noch die Saiten seiner Gitarre traf, ging er zum Arzt. Früher strotzte er vor Kraft, hatte es zum oberbayerischen Juniorenmeister im Gewichtheben gebracht. Der 58-Jährige will sich weiterhin auf seinem Hof in Niederbayern körperlich betätigen. Und seine jährlichen Abschiedstourneen will er fortsetzen, so lange es geht. "Alles kostet unheimlich viel Kraft", erzählt er. "Es ist alles steif und zäh. In dem Moment, wo ich auf die Bühne gehe, ist das wie weggeblasen."

ZDF, heute, 22.15 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Bei Promi Big Brother legt Sarah Knappik einen emotionalen Auftritt nach dem anderen hin. Doch hinter den dicken Tränen steckt eine traurige Geschichte.
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Pannen und Pleiten rund „Game of Thrones“ - erst werden in Indien vier IT-Leute festgenommen, die absichtlich eine Folge zu früh ins Netz stellten, dann folgte HBO …
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?
Im Sommerhaus der Stars verbringen gerade „Promi“-Paare ihre Ferien, stets begleitet von den RTL-Kameras. Einer ist Ennesto Monté, On-Off-, inzwischen aber wohl …
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?
„Eis am Stiel“-Star Zachi Noy sorgt für Skandal bei Promi Big Brother
Die TV-Zuschauer kennen ihn aus den „Eis am Stiel“-Filmen: Zachi Noy (64). Doch der einstige Kino-Star der Schmuddel-Filmchen scheint seine Manieren verloren zu haben. 
„Eis am Stiel“-Star Zachi Noy sorgt für Skandal bei Promi Big Brother

Kommentare