No Angels sind keine Plagiat-Teufel

Hamburg - Der deutsche Grand-Prix-Song "Disappear" der Girlband ist kein Plagiat. "Der Song wurde uns bereits im Dezember 2007 von der Plattenfirma Universal vorgelegt", sagte NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey. Der Song, dem das Lied ähneln soll, wurde aber erst im Januar 2008 in Stefan Raabs Show veröffentlicht.

Die Komponisten von "Disappear" hätten zudem bestätigt, dass die Melodie bereits im Januar 2006 komponiert wurde. "Außerdem hat sich niemand bei uns beklagt", sagte Quibeldey.  Ein Plagiatsvorwurf brauche aber immer einen Kläger, der sich um sein geistiges Eigentum gebracht fühlt.

Eine solche Beschwerde liegt dem NDR  laut Quibeldey von keiner Seite vor. Auch nicht von Steffi , der Interpretin des Liedes "Break The Silence", dem der No Angels-Song nachempfunden sein sollte. Die Rechte von "Break The Silence" liegen überdies ebenfalls bei der Plattenfirma Universal. Unabhängige Gutachter hätten bestätigt, dass die Analyse der Melodien nur eine Ähnlichkeit in einer sehr kurzen Sequenz erkennen lässt, die aber für einen Plagiatsvorwurf nicht ausreiche.

Mit dem Song "Disappear" wollen die No Angels Deutschland beim Eurovision Song Contest im Mai in der serbischen Hauptstadt Belgrad vertreten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Let‘s Dance 2018 bei RTL: Diese Teilnehmer schwingen das Tanzbein
Im März 2018 startet endlich die elfte Staffel von Let‘s Dance. Wir verraten Ihnen, welche Teilnehmer sich dem Urteil der strengen Jury stellen müssen. 
Let‘s Dance 2018 bei RTL: Diese Teilnehmer schwingen das Tanzbein
Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen
Ein Kandidat hat das Dschungelcamp 2018 freiwillig verlassen! Er oder sie hat den Satz „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gesagt. Wer ist raus?
Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen
So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Ein Foto zeigt: So sah Giuliana Farfalla früher aus, als sie Pascal Radermacher hieß. Auf dem Bild vor der Geschlechtsumwandlung ist sie noch ein Junge.
So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Dschungelcamp 2018: Das ist die Ex-Freundin von Daniele Negroni
Im Dschungeltalk war die Ex-Freundin von Daniele Negroni zu sehen. Das sagt Julia Marschner, über ihren früheren Partner im Dschungelcamp 2018.
Dschungelcamp 2018: Das ist die Ex-Freundin von Daniele Negroni

Kommentare