No Angels sind keine Plagiat-Teufel

Hamburg - Der deutsche Grand-Prix-Song "Disappear" der Girlband ist kein Plagiat. "Der Song wurde uns bereits im Dezember 2007 von der Plattenfirma Universal vorgelegt", sagte NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey. Der Song, dem das Lied ähneln soll, wurde aber erst im Januar 2008 in Stefan Raabs Show veröffentlicht.

Die Komponisten von "Disappear" hätten zudem bestätigt, dass die Melodie bereits im Januar 2006 komponiert wurde. "Außerdem hat sich niemand bei uns beklagt", sagte Quibeldey.  Ein Plagiatsvorwurf brauche aber immer einen Kläger, der sich um sein geistiges Eigentum gebracht fühlt.

Eine solche Beschwerde liegt dem NDR  laut Quibeldey von keiner Seite vor. Auch nicht von Steffi , der Interpretin des Liedes "Break The Silence", dem der No Angels-Song nachempfunden sein sollte. Die Rechte von "Break The Silence" liegen überdies ebenfalls bei der Plattenfirma Universal. Unabhängige Gutachter hätten bestätigt, dass die Analyse der Melodien nur eine Ähnlichkeit in einer sehr kurzen Sequenz erkennen lässt, die aber für einen Plagiatsvorwurf nicht ausreiche.

Mit dem Song "Disappear" wollen die No Angels Deutschland beim Eurovision Song Contest im Mai in der serbischen Hauptstadt Belgrad vertreten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Münchner verrät: So ist es als Stuntman bei „Aktenzeichen XY“
Der Münchner Mac Steinmeier hat einen ungewöhnlichen Namen und einen außergewöhnlichen Job: Er ist Stuntman bei der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ - und spielt …
Münchner verrät: So ist es als Stuntman bei „Aktenzeichen XY“
Melody Haase (23) bei „Adam sucht Eva“ 2017: Wer ist diese Kandidatin?
Melody Haase (23) ist bei „Adam sucht Eva“ 2017 dabei. Wer? Kleiner Tipp: Man kennt die Kandidatin aus DSDS. Und dann hatte sie noch einige OPs.
Melody Haase (23) bei „Adam sucht Eva“ 2017: Wer ist diese Kandidatin?
"Adam sucht Eva" 2017: Diese Promi-Kandidaten sind offiziell bestätigt
Wer macht sich nackig bei "Adam sucht Eva" 2017? Diese Promi-Kandidaten sind heuer bei der Nackt-Kuppelshow von RTL dabei.
"Adam sucht Eva" 2017: Diese Promi-Kandidaten sind offiziell bestätigt
Timur Ülker geht bei „Adam sucht Eva“ auf Frauenjagd
Timur Ülker, bekannt aus „Köln 50667“, ist der erste von RTL verkündete Teilnehmer der Nackedei-Show „Adam sucht Eva“ 2017. Wickelt der deutsch-türkische Sunnyboy die …
Timur Ülker geht bei „Adam sucht Eva“ auf Frauenjagd

Kommentare