+
Anne Frank.

Hauptdarstellerin gesucht

Anne-Frank-Film: Jetzt versucht's die ARD

Frankfurt/Main - Ende Februar verkündete das ZDF das Aus für seinen Anne-Frank-Film. Nun kündigt die ARD an, das Schicksal des Frankfurter Mädchens zu verfilmen.

Die ARD dreht einen Film über die von den Nazis im Alter von 15 Jahren ermordete Jüdin Anne Frank. Unter Federführung des Hessischen Rundfunks (hr) entstehe derzeit „die erste große deutsche Verfilmung der Lebensgeschichte des Frankfurter Mädchens“, teilte der Sender am Donnerstag mit. Das Doku-Drama werde die Beziehung von Vater und Tochter in den Mittelpunkt stellen. Otto Frank hat als einziger Bewohner der Amsterdamer Zuflucht, in der die Familie sich vor den Nazis versteckt hielt, überlebt. „Als Erster liest er Annes Tagebuch nach ihrem Tod, und vor seinem inneren Auge entsteht das Leben im Hinterhaus neu.“

Die Hauptdarstellerin werde derzeit bei Castings in Frankfurt und Berlin gesucht. Erste Interviews mit Zeitzeugen seien bereits gedreht. Dazu kämen bisher unveröffentlichte Fotos, Archiv- und Bildmaterial. Der TV-Film soll Anfang 2015 ausgestrahlt werden.

Das ZDF hatte Ende Februar seine Pläne für einen Film über das jüdische Mädchen fallen lassen. Der Anne Frank Fonds, der die Erben vertritt, hatte dem ZDF „respektloses Verhalten“ vorgeworfen, weil der Fonds bereits ein internationales Filmprojekt über die Familie Frank plane. Im Jahr 2015 jährt sich der Tod Anne Franks im Konzentrationslager Bergen-Belsen zum 70. Mal.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schock bei Flirt-Show "First Dates": Hübsche Kandidatin bricht plötzlich in Tränen aus
Schock bei "First Dates - Ein Tisch für Zwei" auf Vox: Kandidatin Patricia weint plötzlich los - was steckt dahinter?
Schock bei Flirt-Show "First Dates": Hübsche Kandidatin bricht plötzlich in Tränen aus
Der große Faktencheck: Was stimmt wirklich im Tatort „Schlangengrube“?
„Stimmt das eigentlich?“, fragten sich die Zuschauer in verschiedenen Szenen. War das jetzt wirklich in Münster? Wir haben den großen Faktencheck zum neuen Tatort …
Der große Faktencheck: Was stimmt wirklich im Tatort „Schlangengrube“?
Beatrice Egli im Europa-Park: Wählte sie ihr knallenges Outfit in der ARD bewusst?
Nah dran bei der Brand-Katastrophe im Europa-Park Rust war auch Schlager-Star Beatrice Egli. Viele Fans waren in Sorge, doch auch ihr Outfit sorgte für Diskussionen.
Beatrice Egli im Europa-Park: Wählte sie ihr knallenges Outfit in der ARD bewusst?
Darum wird der neue München-Tatort viele Zuschauer enttäuschen
Eigentlich ist ein München-Tatort ein Grund, am Sonntagabend einzuschalten. Doch mit dem Fall „Freies Land“ stimmt etwas nicht. Lesen Sie die Vorab-Kritik. 
Darum wird der neue München-Tatort viele Zuschauer enttäuschen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.