+
Anne Will

Anne Will: Frauen sollten  einfach mal auf den Tisch hauen

Hamburg - ARD-Moderatorin Anne Will ermuntert Frauen dazu, sich streitbar zu zeigen. Sie sollten auch mal auf den Tisch hauen und sagen, was Sache ist.

Sie beklagt im Blatt “Zeit Campus“, dass sich nur “wenige Frauen mit einer dezidierten Meinung“ in politischen Talkshows positionierten und diese im aufgeladenen Streit auch durchhielten. Es müsste mehr geben, meinte Will, “die einfach mal auf den Tisch hauen und sagen, was Sache ist“. Gelegentlich unterscheide sich das in der Sendung Gesagte deutlich von der tatsächlichen Meinung ihrer Gesprächspartner: “Manchmal ist es das genaue Gegenteil. Es passiert, dass mir Gäste erklären: Das konnte ich in der Sendung nicht sagen, das ist nicht die Sprachregelung der Partei.“

Umfrage: Die natürlichsten Frauen der Welt

Umfrage: Die natürlichsten Frauen der Welt

Die Gäste ihrer Talkshow beobachtet Will sehr genau: “Ich erkenne, wenn sich jemand unwohl fühlt, und das könnte ein Indikator dafür sein, dass er nicht ganz die Wahrheit sagt. Wenn jemand zittert, wenn jemand schwitzt an bestimmten Stellen, wenn jemand im Sessel hin und her rutscht“. Bestimmte Politiker-Floskeln kann die Moderatorin nicht mehr hören - zum Beispiel: “Ich komme gerne auf Ihre Frage zurück, aber lassen Sie mich zunächst sagen...“ Will fügte hinzu: “Und dann kommt etwas ganz anderes - Alptraum!“ Neuerdings höre sie immer wieder die Floskel “nur noch ein Satz“, aber dann kämen 28 oder 400. “Und man fängt einen absurden Streit um die Anzahl von Sätzen an.“ Dennoch sei sie voller Respekt für Politiker: “Das sind hart arbeitende Leute, und ich möchte deren Verantwortung nicht tragen müssen.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steffen Henssler: „Muss als neues Sendergesicht erstmal ankommen“
Steffen Henssler hofft bei der dritten Ausgabe seiner ProSieben-Spielshow „Schlag den Henssler“ auf bessere Quoten, weiß aber auch, dass er noch Zeit benötigt.
Steffen Henssler: „Muss als neues Sendergesicht erstmal ankommen“
„The Voice of Germany“: Wie viel Erfolg hatten die Sieger in den Charts?
Am Sonntag steigt das Finale der siebten Staffel von „The Voice of Germany“. Aber wie viel Erfolg hatten die bisherigen Sieger überhaupt?
„The Voice of Germany“: Wie viel Erfolg hatten die Sieger in den Charts?
Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Die neue Staffel von „Der Bachelor“ läuft ab dem 10. Januar 2018 auf RTL. Der Kölner Sender hat bereits alle 22 Kandidatinnen vorgestellt.
Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden

Kommentare