TV: Ressortarchiv

Der letzte Strohhalm

- Laut ZDF gehört "Aktenzeichen XY … ungelöst" zu den beliebtesten Sendungen im deutschsprachigen Europa. Ab dem 20. Februar wird der von Rudi Cerne moderierte Klassiker …
Der letzte Strohhalm
Wiener Opernball: In der Loge

Wiener Opernball: In der Loge

- Jährlich im Fasching wiederholt sich das Ritual: Um die Zahl der Schließtage so gering wie möglich zu halten, wird innerhalb kürzester Zeit die Wiener Staatsoper für …
Wiener Opernball: In der Loge
Man gerät in einen Teufelskreis

Man gerät in einen Teufelskreis

Köln - Seit einer Woche singen sie wieder ­ oder tun das, was sie dafür halten: die Kandidaten der inzwischen fünften Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar" …
Man gerät in einen Teufelskreis
Nach Country und Swing: "Purer Pop" beim Grand Prix Vorentscheid

Nach Country und Swing: "Purer Pop" beim Grand Prix Vorentscheid

Hamburg - Grand-Prix-Deutschland hat wieder Stoff für Diskussionen und Spekulationen: Die fünf Konkurrenten beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest haben am …
Nach Country und Swing: "Purer Pop" beim Grand Prix Vorentscheid
Trickreich nach Tibet

Trickreich nach Tibet

München - Zerstörte buddhistische Klöster, eine darbende Bevölkerung, Fremdbestimmung und Kontrolle: Die ZDF-Reportage "Tibet - Reise durch ein verbotenes Land" zeigt …
Trickreich nach Tibet

Närrisches Treiben auf allen Kanälen

- Zum Duell der Titanen Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen, zum Kampf um die Mehrheit der Zuschauer, gar zur ultimativen Entscheidungsschlacht in Sachen guter gegen …
Närrisches Treiben auf allen Kanälen
"Ich bin wunschlos glücklich"

"Ich bin wunschlos glücklich"

München - Er ist einer der prominentesten Köpfe der ARD, doch gelegentlich gibt Harald Schmidt Gastspiele im ZDF. Zum Jahreswechsel war der gelernte Schauspieler im …
"Ich bin wunschlos glücklich"
Karoline Herfurth: "Ich fühle mich erst jetzt als DDR-Kind"

Karoline Herfurth: "Ich fühle mich erst jetzt als DDR-Kind"

München - Schon zur Schulzeit wurde Karoline Herfurth von einem Talentscout entdeckt. Das war 1995, und seitdem hat die 23-jährige Berlinerin eine beachtliche Karriere …
Karoline Herfurth: "Ich fühle mich erst jetzt als DDR-Kind"
Inakzeptabel - DJ Tomekk bedauert Hitlergruß

Inakzeptabel - DJ Tomekk bedauert Hitlergruß

München - Auch mit einer Entschuldigung konnte DJ Tomekk den Sender nicht mehr umstimmen. Weil er vor Beginn der RTL-"Dschungelshow" vor zwölf Tagen in einem …
Inakzeptabel - DJ Tomekk bedauert Hitlergruß

Nur Dieter Bohlen ist ganz der Alte

München - Ab heute dürfen die (Möchtegern-)Entertainer von morgen wieder vor großem Publikum um die Wette singen. RTL startet die fünfte Staffel von "Deutschland sucht …
Nur Dieter Bohlen ist ganz der Alte
Kommission empfiehlt um 95 Cent höhere Rundfunkgebühr

Kommission empfiehlt um 95 Cent höhere Rundfunkgebühr

Berlin - Die Rundfunkgebühr soll zum 1. Januar 2009 von derzeit 17,03 Euro um 95 Cent auf 17,98 Euro im Monat steigen. Diese bereits zuvor bekanntgewordene Empfehlung …
Kommission empfiehlt um 95 Cent höhere Rundfunkgebühr

Das Prinzip des "sozialen Vergleichs"

München - Bata Illics ganz große Zeit war in den Siebzigerjahren, als es noch deutschsprachige Schlagersänger mit langen Haaren gab. Michaela Schaffrath alias Gina Wild …
Das Prinzip des "sozialen Vergleichs"
Umfrage: Kinder haben wenig Interesse an Casting-Shows

Umfrage: Kinder haben wenig Interesse an Casting-Shows

Münster - Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren interessieren sich laut einer Umfrage kaum für die Teilnahme an einer Casting-Show. Das ergab eine am Montag in …
Umfrage: Kinder haben wenig Interesse an Casting-Shows
Lisa Bund verlässt Dschungelshow nach Krankheit

Lisa Bund verlässt Dschungelshow nach Krankheit

Köln - Kranke und Verletzte im RTL-Dschungelcamp: Sängerin Lisa Bund musste mit einer akuten Magenschleimhautentzündung die Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier …
Lisa Bund verlässt Dschungelshow nach Krankheit
Gnadenlos und gutherzig

Gnadenlos und gutherzig

München - Sie ist von Beruf Kosmetikerin und Aushilfskellnerin, verträumt, öfter mal verliebt, immer sozial engagiert und - sie löst Kriminalfälle. Zum nun dritten Mal …
Gnadenlos und gutherzig
RTL-Dschungelshow: Lisa Bund ins Krankenhaus gebracht

RTL-Dschungelshow: Lisa Bund ins Krankenhaus gebracht

Köln - Sängerin Lisa Bund (19), eine der Kandidatinnen der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", ist erkrankt und scheidet voraussichtlich aus der …
RTL-Dschungelshow: Lisa Bund ins Krankenhaus gebracht
Hillary Clinton: "Ich habe niemals Bills Liebe zu mir angezweifelt"

Hillary Clinton: "Ich habe niemals Bills Liebe zu mir angezweifelt"

Washington - Zehn Jahre nach der Lewinsky-Affäre hat sich die damalige First Lady und jetzige US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton zur damaligen Eskapade ihres …
Hillary Clinton: "Ich habe niemals Bills Liebe zu mir angezweifelt"
"Unsere Arbeit ist durchaus effizient"

"Unsere Arbeit ist durchaus effizient"

München - Erst wird exzessiv ferngesehen, dann zugeschlagen - einen solchen Zusammenhang stellen (nicht nur) Politiker immer wieder her. In jüngster Zeit mussten sich …
"Unsere Arbeit ist durchaus effizient"
"Blondes Gift" und "Grandseigneur": Neues NDR-Talk-Duo

"Blondes Gift" und "Grandseigneur": Neues NDR-Talk-Duo

Hamburg - Das neue Talk-Duo Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt scheint schon vor der TV-Premiere gut aufeinander eingespielt. "Bei uns war es Liebe auf …
"Blondes Gift" und "Grandseigneur": Neues NDR-Talk-Duo

Quoten: "Krieg und Frieden" vorn - Dschungelshow weiter gut

Hamburg - Die letzte Folge des ZDF-Vierteilers "Krieg und Frieden" erreichte am Mittwoch knapp die Werte der drei vorangegangenen 90-Minüter. 5,24 Millionen Zuschauer …
Quoten: "Krieg und Frieden" vorn - Dschungelshow weiter gut
Der Blick nach Osten

Der Blick nach Osten

München - Die Justizsenatorin geriet unter Beschuss, im Gefängnis mussten die Zellengitter ausgetauscht werden. Das ARD-Politmagazin "Kontraste" hatte über …
Der Blick nach Osten
Verzwickte Fälle, kompliziertes Privatleben

Verzwickte Fälle, kompliziertes Privatleben

- Es ist ein Start mit erheblicher Verspätung. Ursprünglich wollte RTL seine neue Serie "Die Anwälte" schon vor knapp einem Jahr ins Programm heben, und zwar auf den …
Verzwickte Fälle, kompliziertes Privatleben
Rigoroser Schmusekurs

Rigoroser Schmusekurs

München - Bei ihm durften sich Verona Feldbusch und Katarina Witt ausweinen, Altkanzler Helmut Kohl zeigte sich von seiner milden Seite, und Dieter Bohlen war hier schon …
Rigoroser Schmusekurs
Millionenschwere Winzlinge - Die Schlümpfe feiern 50. Geburtstag

Millionenschwere Winzlinge - Die Schlümpfe feiern 50. Geburtstag

Brüssel - Sie sind blau, tragen weiße Zipfelmützen und sind Gold wert. Die Schlümpfe kennt fast jedes Kind. Seit Jahrzehnten läuft die Comic-Serie mit den kleinen …
Millionenschwere Winzlinge - Die Schlümpfe feiern 50. Geburtstag
Zehn Jahre Johannes B. Kerner im ZDF

Zehn Jahre Johannes B. Kerner im ZDF

Hamburg - Jubiläum für Johannes B. Kerner: Vor zehn Jahren, am 15. Januar 1998, moderierte der heute 43-Jährige seine erste Talkshow für das ZDF. Wie die in Hamburg …
Zehn Jahre Johannes B. Kerner im ZDF

RTL-Dschungelshow: Nachlassendes Interesse und viele Tränen

Hamburg - Das Publikumsinteresse an der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat innerhalb der ersten drei Folgen nachgelassen, hält sich aber auf …
RTL-Dschungelshow: Nachlassendes Interesse und viele Tränen
Liebe in Zeiten der Mobilität

Liebe in Zeiten der Mobilität

München - Maria schnippelt ein paar gelbe Rüben in den Kochtopf, es zischt, die Knödel dampfen. Der einzige Gast im Dorfkrug einer thüringischen Kleinstadt ist …
Liebe in Zeiten der Mobilität
No Angels hoffen auf "Ostblock"-Punkte beim Grand Prix

No Angels hoffen auf "Ostblock"-Punkte beim Grand Prix

Hamburg/Hannover - Die No Angels hoffen bei einer Teilnahme am Finale des Eurovision Song Contest auch auf Punkte aus Bulgarien für Deutschland.
No Angels hoffen auf "Ostblock"-Punkte beim Grand Prix

Fernsehen für Kinder unter drei Jahren tabu

- Kinder unter drei Jahren sollten nach einer Empfehlung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung überhaupt nicht fernsehen oder am Computer spielen. Auch …
Fernsehen für Kinder unter drei Jahren tabu

Zwei Verletzte im Fernsehen: Koch Lafer und Entertainer Dietrich

Hamburg - Schmerzhafte Verletzung des Entertainers Bürger Lars Dietrich (34) am Donnerstagabend bei seinem Auftritt in der ProSieben-Show "Stars auf Eis": Bei seiner Kür …
Zwei Verletzte im Fernsehen: Koch Lafer und Entertainer Dietrich
Medienpsychologe Jo Groebel über die dritte Staffel der RTL-Reihe "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Medienpsychologe Jo Groebel über die dritte Staffel der RTL-Reihe "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

München - Ein Bad in Kakerlaken, Würmer und Raupen auf dem Teller, Spinnen vor der Nase­ mit der Reihe "Ich bin ein Star ­ Holt mich hier raus!" etablierte RTL vor vier …
Medienpsychologe Jo Groebel über die dritte Staffel der RTL-Reihe "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Werbeverzicht "undenkbar"

München - Das geplante Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hat in Frankreich für heftige Diskussionen gesorgt. Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy …
Werbeverzicht "undenkbar"
Kritik an Gewalt im Programm - Oettinger sieht "erhebliche Gefahren für die Erziehung"

Kritik an Gewalt im Programm - Oettinger sieht "erhebliche Gefahren für die Erziehung"

München - Die immer schriller werdende Debatte um gewalttätige Jugendliche hat nun auch das Fernsehen erreicht. Mit Blick auf die jüngsten Gewalttaten durch Jugendliche …
Kritik an Gewalt im Programm - Oettinger sieht "erhebliche Gefahren für die Erziehung"

"Jetzt geht es um ein gemeinsames Europa"

München - Nicht als objektiver Berichterstatter, sondern als Reisender zu den eigenen Wurzeln fuhr Ex-ZDF-Journalist Wolf von Lojewski für eine zweiteilige Dokumentation …
"Jetzt geht es um ein gemeinsames Europa"

Alex aus Poing zieht in den TV-Knast

Poing - Ab heute wird Alex überwacht. Kameras werden dabei sein, wenn er schläft, wenn er isst, wenn er ins Bad geht. Der 31-Jährige aus Poing (Landkreis Ebersberg) ist …
Alex aus Poing zieht in den TV-Knast
Die teuerste Fernsehproduktion Europas - "Krieg und Frieden" in vier Teilen

Die teuerste Fernsehproduktion Europas - "Krieg und Frieden" in vier Teilen

München - Es ist eine Produktion der Superlative. "Krieg und Frieden" nach dem 1868 erschienenen Roman des Russen Leo Tolstoi ist mit 26 Millionen Euro die bisher …
Die teuerste Fernsehproduktion Europas - "Krieg und Frieden" in vier Teilen

Im neuen "Big Brother" kämpft "Arm" gegen "Reich"

Köln/Hamburg - In der achten Staffel der TV-Reihe "Big Brother" heißt es: "Arm" gegen "Reich". In einem zweigeschossigen Haus, das in einem Kölner Fernsehstudio …
Im neuen "Big Brother" kämpft "Arm" gegen "Reich"
30 Jahre "Soko 5113": Länger im Dienst als Derrick

30 Jahre "Soko 5113": Länger im Dienst als Derrick

- 30 Jahre, 381 Folgen, 22 Kommissare ­ "Soko 5113" zählt zu den Dauerbrennern im deutschen Fernsehen. Das ZDF feiert den runden Geburtstag der Münchner Ermittler heute …
30 Jahre "Soko 5113": Länger im Dienst als Derrick

"Wir bemühen uns, nicht abzuschrecken"

München - Die Produktionsgesellschaft der ARD, Degeto, ist vor allem für Herz-Schmerz-Schnulzen bekannt. Doch der Degeto-Zweiteiler "Im Meer der Lügen", der heute und …
"Wir bemühen uns, nicht abzuschrecken"

Bayerischer Rundfunk ist mit Programmreform im Fernsehen zufrieden

München - "Dahoam is dahoam" ist nur eine der erfolgreichen Serien, die nach der Programmreform im Bayerischen Fernsehen bei den Zuschauern gut ankommt.
Bayerischer Rundfunk ist mit Programmreform im Fernsehen zufrieden

Zum Geburtstag ein digitales Studio

- Die beiden Nachrichten-Flaggschiffe der Öffentlich-Rechtlichen, "Tagesthemen" (ARD) und "heute-journal" (ZDF), gingen heute vor 30 Jahren auf Sendung. Mit digitalen …
Zum Geburtstag ein digitales Studio