ARD-"Tagesthemen" zeigen falsche US-Flagge

Hamburg - Den ARD-"Tagesthemen" ist am Donnerstag erneut eine Flaggen-Panne unterlaufen. Während der Anmoderation zu einem Film über die neue amerikanische Botschaft in Berlin war hinter Moderator Tom Buhrow eine falsche US-Flagge zu sehen.

Das gezeigte Sternenbanner hatte einen weißen Streifen zu viel. "Diese erneute Panne ist in der Tat nicht akzeptabel", sagte Thomas Hinrichs, zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell. "Neben technischen Problemen hat es hier auch menschliches Versagen gegeben. Deshalb haben wir auch personelle Konsequenzen gezogen." Zu dpa-Informationen, dass eine Grafikerin fristlos entlassen und ein Chef vom Dienst seiner Aufgaben entbunden worden sei, wollten sich Sprecher des Norddeutschen Rundfunks nicht äußern.

Nach Hinrichs Angaben kam es bei der Gestaltung der Hintergrundillustration zu dem Fehler. "Da die Ausstanzung größer war als der Ausschnitt der dann eingefügten Fahne, blieb eine längliche Fläche darunter weiß", teilte Hinrichs mit. Die korrekte US-Flagge hat sieben rote und sechs weiße Streifen, die für die 13 amerikanischen Gründungsstaaten stehen. Vor zwei Wochen war der "Tagesthemen"-Redaktion ein ähnlicher Fehler unterlaufen. Vor dem EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei war hinter Buhrow eine rot-schwarz-goldene Deutschlandfahne zu sehen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Wie „Stranger Things“? Das denkt Amerika über erste deutsche Netflix-Serie „Dark“
Netflix hat am 1. Dezember seine erste deutsche Serie hochgeladen: „Dark“. Manches erinnert an die gefeierte amerikanische Netflix-Serie „Stranger Things“. Was schreiben …
Wie „Stranger Things“? Das denkt Amerika über erste deutsche Netflix-Serie „Dark“

Kommentare