+
Der Königssee erstreckt sich wie ein Fjord zwischen den Bergen bei Berchtesgaden.

Starke Bilder: ARTE zeigt "Die Alpen von oben"

München - Europas gewaltigstes Gebirgsmassiv aus der Vogelperspektive: Von Montag an blickt ARTE in seiner 15-teiligen Doku-Reihe "Die Alpen von oben" auf das Gebirge und seine Bewohner - mit beeindruckenden Bildern.

Langweilig wird es einem bei dieser Arte-Reihe bestimmt nicht. Gut, Dokumentationen sind oft sehr speziell, mal äußerst flach, mal pure Effekthascherei. Doch dem deutsch-französischen Kulturkanal und den 15 Teilen der Reihe „Die Alpen von oben“, die ab Montag werktags jeweils von 19.30 Uhr an ausgestrahlt werden, sollte man eine Chance geben. Die Bilder nämlich beleuchten den gesamten Alpenraum, über 1200 Kilometer und sieben Länder. Meist aus der Vogelperspektive aufgenommen, werden sie vor allem mit ihrer Kinotauglichkeit überraschen.

"Die Alpen von oben" - Bilder der Arte-Dokumentationsreihe

"Die Alpen von oben" - Bilder der Arte-Dokumentation

Die Cineflex-Kamera, von der CIA für Spionage und Beobachtungsflüge entwickelt, schafft es, aus einem Kilometer Höhe scharfe und wackelfreie Nahaufnahmen aus den Nationalparks zu filmen, „und die Eigernordwand unbeschnitten in einem 360-Grad-Schuss“, sagt Produzent Peter Bardehle („Deutschlands Küsten“). Dazwischen kommen Bisonzüchter, Höhlenforscher, Eiskletterer und der klassische Schafhirte zu Wort. 150 Alpenbewohner erzählen aus ihrem Leben. angelika mayr

Mehr Bilder aus der Produktion sehen Sie auf unserer Internetseite.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein Model und eine …
Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Sandra Maischberger wollte in der letzten Talk-Sendung des Jahres eine politische Bilanz ziehen. Für den Aufreger des Abends sorgt aber eine Schauspielerin.
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Wann sind die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV und im Live-Stream zu sehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine von „Schöne Bescherung“ zum Fest.
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest
Dschungelcamp 2018: Der Termin für den Start der neuen Staffel steht endlich fest. Hier finden Sie alle Informationen zu den Sendeterminen.
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest

Kommentare