Auch an der Saar ein Bayer

- Gerade wurde er als europäischer "Shooting Star" bei der Berlinale gefeiert ­ nur die bisher letzte einer ganzen Reihe von Auszeichnungen, darunter der Merkur-Theaterpreis. An diesem Sonntag kabbelt sich Maximilian Brückner wieder als ARD-"Tatort"-Kommissar Franz Kappl in Saarbrücken mit seinem Kollegen Deininiger (Gregor Weber). Nachdem sich der kernige blonde Bayer aus Riedering bei Rosenheim ("Typ stählerner Rauschgoldengel", schrieb der "Spiegel") im Morddezernat seine ersten Sporen verdient hat, geht es im zweiten Fall mit dem Titel "Der Tote vom Straßenrand" um einen Mann, der auf mysteriöse Weise am Steuer seines Autos stirbt. Außerdem bahnt sich eine Romanze zwischen dem Hauptkommissar und der Gerichtsmedizinerin (Lale Yavas) an.

Auch wenn der Plot nicht aus der üblichen Krimikost herausragt, ist Kappl auf dem besten Weg, sich als Nachfolger für Kommissar Palu, dessen (Zwangs-)Pensionierung Jochen Senf öffentlich beklagt hatte, zu etablieren. "Ich kenne Saarbrücken mittlerweile ganz gut", unterstreicht Brückner. Ein Bayer bleibt er im "Tatort" trotzdem. Wenn er dort mit dem Papa zuhause telefoniert, spricht er Heimatdialekt.

Die Karriere des 28-Jährigen verlief atemberaubend. Ausgebildet an der Münchner Falckenbergschule, machte der junge Riederinger als "Boandlkramer" im "Brandner Kaspar" am Volkstheater Furore, weitere Theaterrollen folgten. Auch im Fernsehen und auf der Leinwand glänzte Brückner, zuletzt in Marcus M. Rosenmüllers "Schwere Jungs".

Der Saarländische Rundfunk (SR) ist stolz darauf, mit ihm einen hoch gelobten Nachwuchsstar als Krimihelden entdeckt zu haben. "Das Schöne ist, wir haben einen fähigen Schauspieler zur rechten Zeit für eine Dauerrolle gewonnen, die ihn einerseits nicht festlegt, ihn aber auf Jahre präsent machen kann", schwärmt SR-Programmdirektor Hans-Günther Brüske.

ARD, Sonntag, um 20.15 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

GNTM im Couchticker: Pikantes Oben-Ohne-Bild von Kandidatin
Bekamen wir am Donnerstag einen ersten Hinweis darauf, wer es ins GNTM-Finale schaffen wird? Es wurde nämlich ein wichtiger Job vergeben. Außerdem mussten die …
GNTM im Couchticker: Pikantes Oben-Ohne-Bild von Kandidatin
DSDS 2018: Messer-Drama um Kandidat Diego - So reagiert Juror Dieter Bohlen 
Er war Kandidat bei DSDS 2018: Nun soll der psychisch kranke Diego (25) seinen Vater niedergestochen haben. Das sagt Juror Dieter Bohlen zu dem Vorfall.
DSDS 2018: Messer-Drama um Kandidat Diego - So reagiert Juror Dieter Bohlen 
Hochzeit von Harry und Megan live im TV und im Live-Stream: Alle Infos zur Übertragung
Es ist die royale Hochzeit des Jahres: Prinz Harry und Meghan Markle sagen am 19. Mai „Ja“. Die Trauung aus Schloss Windsor wird live im TV und im Stream übertragen. 
Hochzeit von Harry und Megan live im TV und im Live-Stream: Alle Infos zur Übertragung
Neues Personal für den „Fürstenhof“ in „Sturm der Liebe“
Das Fünf-Sterne-Hotel „Fürstenhof“ in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ bekommt neues Personal: Wer wird denn die neue Küchenchefin?
Neues Personal für den „Fürstenhof“ in „Sturm der Liebe“

Kommentare