+
Der "Baader-Meinhoff-Komplex" ist unter den Top-Ten-Filmen 2009.

"Baader Meinhof Komplex" unter Top-Ten 2009

New York - Der deutsche Film “Der Baader Meinhof Komplex“ ist von der renommierten “New York Times“ zu einem der zehn besten Filme des Jahres 2009 gekürt worden.

Der Filmkritiker der größten US- Zeitung, A.O. Scott, begründete die Wahl am Montag mit den Worten: “Uli Edels gewissenhafte Rekonstruktion des linken Terrorismus im Deutschland der 70er Jahre ist eine klare Zurechtweisung aller, die jeglichen politischen Extremismus verklären.“ Der “Baader Meinhof Komplex“ war einer der am heißesten diskutierten deutschen Filme der jüngeren Vergangenheit. Er sorgte für Kontroversen unter Historikern, Verwandten von Terroropfern und Zeitzeugen. Die Produktion von Bernd Eichinger wurde für einen Oscar, den Golden Globe, den britischen Filmpreis BAFTA sowie für den Deutschen Filmpreis nominiert, ging aber jeweils leer aus.

Die Verfilmung von Maurice Sendaks Kinderbuchklassiker “Wo die wilden Tiere wohnen“ (1963) durch den amerikanischen Kultregisseur Spike Jonze holte sich den Spitzenplatz auf der Top-Ten-Liste der “New York Times“. Der Kriegsfilm “Tödliches Kommando - The Hurt Locker“ von Kathryn Bigelow über den Alltag von Bombenexperten im Irak schaffte den zweiten Rang. Auch Jason Reitmans satirisches Drama “Up in the Air“ über einen Businessmann (George Clooney), der quer durch die USA fliegt, um Kündigungen auszusprechen, zählt für die Zeitung zu den besten zehn. Genauso wie die futuristische Sci-Fi-Saga “Avator“, die erst in der vergangenen Woche weltweit in die Kinos gekommen ist.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Hat es jetzt den ersten Sex bei Promi Big-Brother gegeben? Die TV-Zuschauer sahen, wie zwei Kandidaten unter der Decke verschwanden.
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Lady Diana: Reichlich Sonderprogramm zum 20. Todestag
Zahlreiche TV-Beiträge gedenken Prinzessin Diana und wollen Licht in das Dunkel ihres Unfalltods bringen. 
Lady Diana: Reichlich Sonderprogramm zum 20. Todestag

Kommentare