+
Die neue Biene Maja sieht wesentlich schlanker als ihre Vorgängerin aus.

Neuer Comic in 3D

Biene Maja wird schlanker

Berlin - Die „kleine, freche, schlaue“ Biene Maja kommt mit neuem Look zurück ins Kinderfernsehen. Aus der klassischen Zeichentrickserie der 70er Jahre ist eine moderne Computeranimation geworden.

Ab Ostern soll das beliebte Bienenmädchen in 3D-Optik neue Abenteuer auf der Klatschmohnwiese erleben. Für das ZDF hat Maja abgespeckt: Die Figur kommt deutlich schlanker und mit neuer Frisur daher. „Von Magerdiskussionen sind wir hier trotzdem weit entfernt“, betonte die Leiterin der ZDF-Kinderredaktion, Barbara Biermann.

Natürlich sei das Remake eines solchen Klassikers immer auch ein Wagnis, sagte Redaktionsleiterin Irene Wellershoff. Es sei aber nötig gewesen, um die Biene Maja, die einst nach dem Kinderbuch von Waldemar Bonsels (1880-1952) entstand, in die neue Zeit zu übertragen. Die alte Serie von 1976 sei größtenteils auf 16 Millimeter-Filmmaterial vorhanden, das nicht mehr dem Stand der neuen Fernsehtechnik entspreche und nicht mehr lange nutzbar sei.

Für die neue freche Biene hat das ZDF auch den Titelsong neu aufgenommen: Statt Karel Gott singt nun Helene Fischer „In einem unbekannten Land“. Insgesamt 78 neue Folgen sind geplant. Die erste mit dem Titel „Maja fliegt los“ wird am Karfreitag (29. März) ausgestrahlt und handelt von Majas Geburt und dem ersten Flugunterricht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Videotext: Ein fast vergessenes Massenmedium
München - Als der Teletext erstmals über die TV-Schirme flackert, nutzen die Menschen noch Telefonzellen und Faxgeräte. Heute haben die knapp formulierten Nachrichten …
Der Videotext: Ein fast vergessenes Massenmedium
„Man muss sich den Dingen stellen“
Die ARD zeigt heute Abend um 20.15 Uhr die gelungene Tragikomödie „Für dich dreh ich die Zeit zurück“. Exzellent spielt Erwin Steinhauer darin den betont brummigen, im …
„Man muss sich den Dingen stellen“
GNTM-Finale: Diesen mega-emotionalen Moment sah fast niemand
Eine Achterbahn der Gefühle war das Germany‘s Next Topmodel 2017 Finale auch dieses Jahr wieder. Doch den wohl emotionalsten Moment bekamen nur die Zuschauer vor Ort …
GNTM-Finale: Diesen mega-emotionalen Moment sah fast niemand
Streit um Team Wallraff-Reportage: Gericht vertagt Entscheidung
Hamburg - Im Streit um eine Krankenhaus-Reportage des Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff hat das Landgericht Hamburg eine für (den heutigen) Freitag erwartete …
Streit um Team Wallraff-Reportage: Gericht vertagt Entscheidung

Kommentare