Der Blick nach Osten

München - Die Justizsenatorin geriet unter Beschuss, im Gefängnis mussten die Zellengitter ausgetauscht werden. Das ARD-Politmagazin "Kontraste" hatte über Drogenschmuggel rund um die JVA Berlin-Plötzensee berichtet. Nächtelang lagen Kamerateams auf der Lauer, um zu filmen, wie die Schmuggelpäckchen über die Mauern flogen.

"Das war sehr, sehr aufregend", erinnert sich Redaktionsleiter Reinhard Borgmann. Der im vergangenen Jahr ausgestrahlte Beitrag ist ein Beispiel für den kritischen Journalismus, auf den das Format Wert legt.

Vor vierzig Jahren, am 18. Januar 1968, ging "Kontraste" erstmals auf Sendung, damals noch beim Sender Freies Berlin (SFB). Heute läuft es beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und rangiert unter den ARD-Politmagazinen quotenmäßig auf Platz drei.

"Es war ein politisches Magazin ganz eigener Prägung", erinnert sich Borgmann an die frühen Jahre. Der Blick richtete sich traditionell nach Osten. "Kontraste" drehte in China und berichtete über die Bewegung "Solidarnosc" in Polen. In den Achtzigern liefen erschütternde Bilder über die Umweltverschmutzung in der DDR, die dort heimlich aufgenommen wurden. Auch beim Fall der Mauer waren "Kontraste"-Teams hautnah dabei.

Prägender Moderator war lange Jahre Jürgen Engert, als Repräsentant des politischen Fernsehjournalismus sozusagen der Klaus Bednarz des damaligen SFB. Unparteiisch zu sein und ergebnisoffen zu recherchieren, ist den Journalisten nach wie vor wichtig, auch wenn dies heute unter erschwerten Bedingungen geschieht. Wie die anderen ARD-Politmagazine musste "Kontraste", das alle drei Wochen donnerstags läuft, die Kürzung von 45 auf 30 Minuten hinnehmen. Glücklich sind die Macher damit nicht.

In der Jubiläumsausgabe heute um 21.45 Uhr widmet sich ein Beitrag Kindern, die ihre schwerkranken Eltern pflegen. Missstände aufdecken will das Magazin auch künftig. Wie die Redaktion an die entscheidenden Tipps kommt, zum Beispiel zum Drogenschmuggel in Plötzensee, bleibt streng gehütetes Geheimnis. "Unsere Informanten nennen wir nicht", sagt Redaktionsleiter Borgmann.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für …
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz
Der Senderverbund hat einstimmig beschlossen, dass der Bayerische Rundfunk im Jahr 2018 den Vorsitz der ARD übernehmen wird - zuletzt hatte der BR diesen 2005/2006 inne.
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz

Kommentare