+
Echte Tracht statt Trachtenfasching: Das Bayerische Fernsehen zeigt ab 8. Januar eine mehrteilige  Dokumentation zur Geschichte der Tracht.

Mit Gamsbart und Lederhosn

Doku zur Geschichte der Tracht

München - Wie sieht eigentlich eine echte ursprüngliche Tracht aus und woher kommt sie? Das Bayerische Fernsehen zeigt heute ab 20.15 Uhr eine zweiteilige Dokumentation über die Herkunft der Tracht.

Die Wiesnzeit ist in München mittlerweile gleichzusetzen mit der Faschingszeit. So zumindest scheint es, wenn man in den drei Wochen durch den Hauptbahnhof schlendert: Tausende Oktoberfestbesucher, egal ob Brite oder Neuseeländer, ziehen sich trachtenartig mit auf T-Shirt aufgedruckten Dirndln oder Plastik-„Leder“-Hosn an und lassen es krachen. 

Traditionalisten sind schockiert. Doch wie sieht eine ursprüngliche Tracht aus? Woher kommt sie? Autorin Katarina Schickling folgt ihr in der zweiteiligen Doku „Unsere Tracht und die Macht“ im Bayerischen Fernsehen durch die Zeit.

Die Wittelsbacher, die ihrem neu geschaffenen Königreich eine Identität geben wollten, kreierten und förderten eine Nationaltracht, die zum Symbol wurde. Doch wurde die Tracht auch instrumentalisiert: Autorin Schickling spannt einen Bogen von den Bürgerwehren der Zwanzigerjahre, die mit Gamsbart und Lederhosn gegen Kommunisten zogen, bis hin zu den Nachkriegspolitikern, die sich so ein volkstümliches Image verschaffen wollen. Der erste Teil beginnt am Donnerstag, 8. Januar, um 20.15 Uhr, der zweite folgt am Donnerstag darauf.

Angelika Mayr

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So antisemitisch ist der deutsche HipHop wirklich
Jude sei mittlerweile ein schlimmeres Schimpfwort als Hurensohn, sagt der jüdische Rapper Ben Salomo nach dem Echo-Skandal um Kollegah. Viele HipHopper bewerten die …
So antisemitisch ist der deutsche HipHop wirklich
Dritter bei „Biggest Loser“: So krass reagieren Frauen jetzt auf Christos
Christos beendete die Sat.1-Show „Biggest Loser“ als Dritter. Seither hat sich sein Leben sehr verändert,er wurde zum Frauenmagneten.
Dritter bei „Biggest Loser“: So krass reagieren Frauen jetzt auf Christos
Knatsch in der DSDS-Jury: Wie gut kann Bohlen mit den anderen?
Friede, Freude, Eierkuchen - oder alles nur gespielt? Wie gut verstehen sich die Mitglieder der DSDS-Jury 2018 wirklich?  
Knatsch in der DSDS-Jury: Wie gut kann Bohlen mit den anderen?
Die Bachelorette 2018 - Alle Infos zur neuen Staffel
Auch 2018 wird es eine neue Staffel „Die Bachelorette“ geben. Wann ist der Start? Wer ist die Bachelorette? Was ist mit der Bewerbung? Alle Infos hier?
Die Bachelorette 2018 - Alle Infos zur neuen Staffel

Kommentare