BR-Fernsehteam zu Gast bei Merkur online

München - Einen interessanten Blick auf die Produktionsabläufe beim Erstellen einer schnellen Online-Meldung wirft die BR-Sendung "Einblick" am Sonntag, 6. April. Gedreht wurde von dem Fernsehteam dabei unter anderem in einer Heimatredaktion des Münchner Merkur und bei Merkur online.

An den Beispielen der Portale www.merkur.de und www.br-online.de zeigen die Filmemacher auf, wie Zeitungs- beziehungsweise Hörfunk- und TV-Redaktionen mit den jeweiligen Online-Redaktionen zusammen arbeiten, damit die Besucher der Nachrichtenseiten im Internet innerhalb kürzester Zeit die aktuellsten Neuigkeiten geboten bekommen.

Um das Thema anschaulich zu machen, drehte das BR-Team stellvertretend für alle Heimatredaktionen des Münchner Merkur bei der Ebersberger Zeitung. "Online first" ist auch dort die Devise, unter der die Zeitungsredakteure schon innerhalb weniger Minuten nach dem Ereignis eine schnelle Erstmeldung für das Web-Portal liefern. Zu sehen bekommen die Zuschauer außerdem Aufnahmen aus der Online-Redaktion des Münchner Merkur, wo die aktuellen Nachrichten aus den verschiedenen Redaktionen weiter verarbeitet werden.

Bayerisches Fernsehen, So. 06. 04.08, 16 - 16.30 Uhr

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Die neue Staffel von „Der Bachelor“ läuft ab dem 10. Januar 2018 auf RTL. Der Kölner Sender hat bereits alle 22 Kandidatinnen vorgestellt.
Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?

Kommentare