Bruno Jonas verlässt den "Scheibenwischer" - Richling bleibt

Hamburg - Nach den Kabarettisten Georg Schramm (59) und Richard Rogler (58) verlässt nun auch Bruno Jonas (55) den ARD-"Scheibenwischer".

Jonas wolle sich ein "fernsehfreies Jahr" gönnen und zum vorerst letzten Mal in der "Scheibenwischer"-Ausgabe am 30.Dezember auftreten, sagte RBB-Sprecher Ralph Kotsch am Mittwoch und bestätigte damit Medienberichte. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und der Bayerische Rundfunk (RB), die die Kabarettreihe gemeinsam verantworten, äußerten sich erfreut, dass Mathias Richling (55) dem "Scheibenwischer" erhalten bleibe.

Richling ist damit als einziger aus dem Gastgeberteam übrig, das Anfang 2004 die Nachfolge von Dieter Hildebrandt (80) angetreten hatte. Nach Hildebrandts Abschied hatten Jonas, Schramm und Richling die Sendung übernommen. Schramm verabschiedete sich im Frühjahr 2006 wegen inhaltlicher Differenzen vom "Scheibenwischer" und präsentiert seit Januar 2007 gemeinsam mit Urban Priol (46) die ZDF-Sendung "Neues aus der Anstalt". Sein Nachfolger wurde Richard Rogler, der den "Scheibenwischer" im Februar 2008 verließ, weil er sich auf seine Bühnenauftritte konzentrieren wollte.

Jonas wird gemeinsam mit Richling noch sechs Sendungen in diesem Jahr präsentieren, die nächste am 17. April. Der Kabarettist ist seit 1985 im "Scheibenwischer" aufgetreten, seit 2003 als festes Mitglied neben Dieter Hildebrandt. Seine Fernsehpause wolle er auch dazu nutzen, gemeinsam mit RBB und BR neue Satireformate zu entwickeln, teilten die Sender mit. Daneben werde er seine Hörfunktätigkeit beim BR fortsetzen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Single-Rekord im Camp - nur zwei sind vergeben
Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Am Samstagabend geht es in die zweite Runde. Daniela Katzenberger hat die erste Folge wohl verpasst - obwohl ihre Schwester im …
Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Single-Rekord im Camp - nur zwei sind vergeben
DSDS 2018 geht los: Hier finden Sie alle Sendetermine der Casting-Show
DSDS ist in eine neue Runde gestartet: Hier finden Sie alle Sendetermine für die 15. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“.
DSDS 2018 geht los: Hier finden Sie alle Sendetermine der Casting-Show
Dschungelcamp 2018: Kandidat Sydney Youngblood war ein 80er-Pop-Star
Sydney Youngblood zieht ins Dschungelcamp 2018. In den 1980er Jahren war er ein Pop-Star, nun ist er Teilnehmer bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Alle Infos …
Dschungelcamp 2018: Kandidat Sydney Youngblood war ein 80er-Pop-Star
Dschungelcamp 2018: Ansgar Brinkmann ist der obligatorische Profi-Fußballer
Im Dschungelcamp 2018 ist Ansgar Brinkman der obligatorische Ex-Fußballer. Das müssen Sie über den Kandidaten wissen.
Dschungelcamp 2018: Ansgar Brinkmann ist der obligatorische Profi-Fußballer

Kommentare