Bundesliga live bei SAT 1?

- Die Fußballfans können möglicherweise mehr Berichte aus der Bundesliga im frei empfangbaren Fernsehen sehen als erwartet. Branchenneuling Arena führt einen knappen Monat vor Saisonstart Gespräche mit der Pro Sieben-SAT 1-Gruppe über die Ausstrahlung von Live-Spielen bei Pro Sieben, Kabel 1 und SAT 1. Nachgedacht werde zudem darüber, die Live-Konferenz am Samstag des ersten Spieltages parallel bei SAT 1 zu übertragen.

"Das ist eine Option, die wir derzeit prüfen", sagte Arena-Sprecherin Susanne Jahrreiss am Montag. Hintergrund sei aber nicht die technische Reichweite, sondern vielmehr eine "einzigartige Werbemöglichkeit" für das Arena-Angebot, betonte Jahrreiss. Zur Wahrscheinlichkeit einer solchen Lösung wollte das Unternehmen keine Angaben machen. Der neue Pay-TV-Sender hatte sich im Dezember im Wettbieten mit Premiere die Live-Rechte sowohl im Pay- als auch im Free-TV gesichert.

Arena strebt eine Zustimmung der ARD an, die sich das Recht an der ersten Zusammenfassung des Bundesligageschehens im Free TV ("Sportschau") gesichert hat. "Wir kennen die Anfrage und prüfen sie sorgfältig", sagte ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf.

Laut "Spiegel" soll der Grund für die möglichen Free-TV-Ausstrahlungen die fehlende Verbreitung von Arena in den insgesamt rund 33 Millionen deutschen Kabelhaushalten sein. Tatsächlich fehlt weiter eine Einigung mit dem Branchenprimus Kabel Deutschland, der unter anderem das bayerische Kabelnetz betreibt. Allerdings dementierte Arena einen Zusammenhang.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hoffen auf den Lucky Punch
München - Wladimir Klitschko wird TV-Experte beim Streamingdienst DAZN – und zeichnete im Münchner Boxwerk einen ersten Beitrag auf.
Hoffen auf den Lucky Punch
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
RTL zeigt „Das Sommerhaus der Stars“ 2017. Hier erfahren Sie, wer nach der dritten Folge schon raus ist und welche Kandidaten noch dabei sind.
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
MTV hat eine sensationelle Nachricht für alle Musikfans
Nachdem der Musiksender MTV 2011 ins Pay-TV wechselte, soll er nun am 1. Januar 2018 wieder ins deutsche Free-TV zurückkehren. 
MTV hat eine sensationelle Nachricht für alle Musikfans

Kommentare