+
Auch Carmen Miosga zollte in den "Tagesthemen" dem großen Robin Williams Respekt, indem sie auf den Tisch stieg.

Caren Miosga auf dem Tisch

Tagesthemen: Rührende Aktion für Robin Williams

  • schließen

München - Mit einer rührenden Geste gedachten am Dienstag weltweit die Menschen Robin Williams. Auch "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga stieg für das verstorbene Schauspiel-Genie auf den Tisch.

Es ist eine der denkwürdigsten Szenen aus dem reichhaltigen Werk von Robin Williams: In dem Drama "Der Club der toten Dichter" aus dem Jahr 1989 vermittelt er als Englischlehrer John Keating seinen Schülern nicht nur die Liebe zur Literatur, sondern bringt ihnen auch bei, was das Leben erst lebenswert macht. Indem er auf einen Tisch steigt, ermutigt sie, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Als Keating schließlich aufgrund seiner unorthodoxen Lehrmethoden entlassen wird, zollen ihm seine Schüler mit genau dieser Geste Respekt und zeigen so, dass sie verstanden haben, was ihnen der Gelehrte sagen wollte. 

Auf der ganzen Welt kletterten am Dienstag Menschen auf Tische, um so des verstorbenen Oscar-Gewinners zu gedenken und ihm ihre Dankbarkeit für sein inspirierendes Werk zu zeigen. Unter dem Hashtag #OCaptainmyCaptain - dem Titel eines Gedichtes des US-Poeten Walt Whitman aus dem 19. Jahrhundert, das Keating besonders schätzt - posteten sie diese Selfies auf den sozialen Netzwerken, so etwa auch US-Sängerin Amanda Palmer.

Auch Moderatorin Caren Miosga, die normalerweise ja nur hinter ihrem Tisch steht, kletterte zu Ehren von Robin Williams in der Sendung auf das "Tagesthemen"-Möbel. "Mit dieser Geste verneigen wir uns vor einem der größten Schauspieler", sagte die 45-Jährige. 

Sehen Sie Caren Miosgas Abschied von Robin Williams in der ARD Mediathek (ab der 25. Minute)

Danke, Caren Miosga. Und danke, Robin Williams.

Robin Williams ist tot: Fans und Kollegen in Trauer

Robin Williams ist tot: Fans und Kollegen in Trauer

Haakon Nogge

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Promi Big Brother" 2018: Diese Stars haben bereits unterschrieben
"Promi Big Brother" geht in die sechste Runde: Auch 2018 stellen sich wieder die verschiedensten Promis der Herausforderung 24/7 in einem Container zu leben. Die ersten …
"Promi Big Brother" 2018: Diese Stars haben bereits unterschrieben
Palina Rojinski bei der WM 2018: Zwei gute Gründe, warum sie ARD-Reporterin ist
Palina Rojinski berichtet bei der WM 2018 für die ARD als Reporterin aus ihrer alten Heimat Russland berichten. Dafür gibt es zwei gute Gründe.
Palina Rojinski bei der WM 2018: Zwei gute Gründe, warum sie ARD-Reporterin ist
Sonya Kraus wieder im TV: Die hübsche Blondine bekommt eine große Show auf Sat.1
Was für ein schönes Comeback! Fünf Jahre nachdem Sonya Kraus (44) das Abendprogramm von Pro7 verlassen hat, kehrt sie nun ins deutsche Privatfernsehen zurück.
Sonya Kraus wieder im TV: Die hübsche Blondine bekommt eine große Show auf Sat.1
"Bachelor in Paradise"-Hammer! Diese Kandidaten könnten bei der zweiten Staffel dabei sein
Es gibt Hoffnung für alle abservierten TV-Singles! Denn RTL gibt grünes Licht: Die Erfolgs-Kuppel-Show "Bachelor in Paradise" wird in die zweite Runde eingehen.
"Bachelor in Paradise"-Hammer! Diese Kandidaten könnten bei der zweiten Staffel dabei sein

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.