+
Auch Carmen Miosga zollte in den "Tagesthemen" dem großen Robin Williams Respekt, indem sie auf den Tisch stieg.

Caren Miosga auf dem Tisch

Tagesthemen: Rührende Aktion für Robin Williams

  • schließen

München - Mit einer rührenden Geste gedachten am Dienstag weltweit die Menschen Robin Williams. Auch "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga stieg für das verstorbene Schauspiel-Genie auf den Tisch.

Es ist eine der denkwürdigsten Szenen aus dem reichhaltigen Werk von Robin Williams: In dem Drama "Der Club der toten Dichter" aus dem Jahr 1989 vermittelt er als Englischlehrer John Keating seinen Schülern nicht nur die Liebe zur Literatur, sondern bringt ihnen auch bei, was das Leben erst lebenswert macht. Indem er auf einen Tisch steigt, ermutigt sie, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Als Keating schließlich aufgrund seiner unorthodoxen Lehrmethoden entlassen wird, zollen ihm seine Schüler mit genau dieser Geste Respekt und zeigen so, dass sie verstanden haben, was ihnen der Gelehrte sagen wollte. 

Auf der ganzen Welt kletterten am Dienstag Menschen auf Tische, um so des verstorbenen Oscar-Gewinners zu gedenken und ihm ihre Dankbarkeit für sein inspirierendes Werk zu zeigen. Unter dem Hashtag #OCaptainmyCaptain - dem Titel eines Gedichtes des US-Poeten Walt Whitman aus dem 19. Jahrhundert, das Keating besonders schätzt - posteten sie diese Selfies auf den sozialen Netzwerken, so etwa auch US-Sängerin Amanda Palmer.

Auch Moderatorin Caren Miosga, die normalerweise ja nur hinter ihrem Tisch steht, kletterte zu Ehren von Robin Williams in der Sendung auf das "Tagesthemen"-Möbel. "Mit dieser Geste verneigen wir uns vor einem der größten Schauspieler", sagte die 45-Jährige. 

Sehen Sie Caren Miosgas Abschied von Robin Williams in der ARD Mediathek (ab der 25. Minute)

Danke, Caren Miosga. Und danke, Robin Williams.

Robin Williams ist tot: Fans und Kollegen in Trauer

Robin Williams ist tot: Fans und Kollegen in Trauer

Haakon Nogge

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Game-of-Thrones-Star spielt bei „Das Boot“ mit
Die Dreharbeiten zur TV-Serie „Das Boot“ haben bereits begonnen. Nun wird bekannt, dass auch ein bekannter deutscher Games-of-Thrones-Star mit an Bord ist: Tom Wlaschiha.
Dieser Game-of-Thrones-Star spielt bei „Das Boot“ mit
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Das Schicksal von Mirco hat vor sieben Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der Junge wurde entführt, ermordet und verscharrt. Jetzt ist der Fall Mirco wieder da: Als …
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm

Kommentare