Spanien droht WM-Aus! Rückt Italien nach?

Spanien droht WM-Aus! Rückt Italien nach?
+
Ministerpräsidentin Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) und Phillip (Mikael Birkjær) sind glücklich verheiratet in einer Szene der ersten Folge ("Wahlkampf") der Serie "Borgen - Gefährliche Seilschaften".

Dänische Erfolgsserie

"Borgen" kommt als Hörspielserie

Berlin - Die dänische TV-Erfolgsserie "Borgen - Gefährliche Seilschaften" kommt demnächst im Deutschlandfunk als Hörspiel. Zuvor liefen drei Staffeln unter anderem bei Arte und ARD. 

Die hochgelobte dänische Serie „Borgen - Gefährliche Seilschaften“ über Machtkämpfe im Parlament von Kopenhagen hat sich in Deutschland eine treue Fangemeinde erobert. Im Fernsehen blieb es bei drei Staffeln, in Deutschland unter anderem bei Arte und ARD.

Wer neue Ränkespiele aus dem Kosmos der Politikerin Birgitte Nyborg erleben will, wird aber jetzt im Hörfunk fündig. Der Deutschlandfunk strahlt in fünf Nächten einen „Borgen“-Ableger in englischer Sprache aus, den BBC Radio 4 produziert hat. Der Beginn ist in der Nacht von diesem Freitag auf Samstag um 0.05 Uhr im Deutschlandfunk in der Reihe „Der Mitternachtskrimi“. Dann geht es im Wochentakt weiter.

Doch muss man nicht so lange wach bleiben. Jede der Hörspiel-Episoden ist bis zu 30 Tage lang nachzuhören. Sie sind jeweils knapp 45 Minuten lang. Die bekannten Figuren aus der Fernsehserie tauchen aber nur im Hintergrund auf.

Der Spin-Off „Borgen: Outside the Castle“ konzentriert sich auf Hans Gammelgaard, einen Privatsekretär im dänischen Umweltministerium. „Der unorthodoxe Gammelgaard kämpft für die Zulassung des kontrollierten Einsatzes von genetisch veränderten Nutzpflanzen durch dänische Bauern“, so der Deutschlandfunk. „Der Hörspielredaktion im DLF schien es richtig und wichtig, die reizvolle Stimmung der dänisch-britischen Originalgeschichte voll zu erhalten.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gefährlichster Recall aller Zeiten: DSDS-Jury muss mit Waffen bewacht werden
In der neuen Staffel von DSDS reisen Jury und Nachwuchssänger nach Südafrika. Nicht nur gesanglich eine große Herausforderung.
Gefährlichster Recall aller Zeiten: DSDS-Jury muss mit Waffen bewacht werden
Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein Model und ein …
Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Drama: „Rote Rosen“-Star auf Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
Johanna Liebeneiner (72) ist einer der Stars der kommenden Staffel von „Rote Rosen“. Das erste Drama ereignete sich aber schon vor Drehbeginn.
Drama: „Rote Rosen“-Star auf Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Sandra Maischberger wollte in der letzten Talk-Sendung des Jahres eine politische Bilanz ziehen. Für den Aufreger des Abends sorgt aber eine Schauspielerin.
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück

Kommentare