+
Quizmaster Wayne Carpendale scherzt mit Kandidatin Elisabeth Betcke aus Ströbeck.

„Deal or no Deal“

Diese Quizkandidatin (96) gewinnt 17.300 Euro

Berlin - Deutschlands bislang älteste Quizshow-Kandidatin hat in der Sat.1-Show „Deal or no Deal“ 17.300 Euro gewonnen.

Auf diesen Betrag kam die jetzt 96-jährige Elisabeth Betcke aus Ströbeck im Harz (Sachsen-Anhalt) in der am Mittwochabend ausgestrahlten Sendung, in der die Kandidaten um Geldbeträge in verschiedenen Koffern wetten müssen. Der Maximalgewinn lag bei 250 000 Euro.

Die Show wurde bereits im Winter aufgezeichnet, da war die ehemalige Pfarrerin, die neun Pflegekinder groß zog, noch 95. Bereits vor einer Woche, als der erste Durchgang mit ihr zu sehen war, hatte Betcke erklärt, was sie mit einem Gewinn machen werde. „Mit meinen 95 Jahren habe ich nicht mehr ewig zu leben. Ich habe so viele Schützlinge, die noch etwas brauchen. Was fehlt, ist noch das Geld für mein Sterben.“

Auf Carpendales Einwand, sie habe nichts mehr davon, sagt sie: „Doch, meine Leute haben etwas davon, indem sie mich beerdigen können.“

Einer der bislang ältesten deutschen Quizshow-Kandidaten ist Karl-Heinz Reher aus Aumühle bei Hamburg: Im Alter von 86 Jahren gewann er im Februar 2014 bei Günther Jauchs Show „Wer wird Millionär?“ auf RTL 125 000 Euro.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hier wurde Stefan Raab berühmt - beliebter TV-Sender wird endgültig eingestellt
Der Musiksender Viva ist bald Geschichte. Ein Vierteljahrhundert nach seiner Gründung wird der Musiksender Viva zum Jahresende endgültig eingestellt.
Hier wurde Stefan Raab berühmt - beliebter TV-Sender wird endgültig eingestellt
Neue Show für Jauch, Gottschalk & Schöneberger mit einer kuriosen Besonderheit
Bei der Show „Sie wissen nicht, was passiert“ wartet RTL mit einer kuriosen Besonderheit für Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberger auf. 
Neue Show für Jauch, Gottschalk & Schöneberger mit einer kuriosen Besonderheit
Hartmann mit Frontal-Angriff auf drei DFB-Kicker und Löw - damit irritiert er alle
Was muss sich bei der Nationalmannschaft ändern, damit das deutsche Team noch weiterkommt? Darüber diskutierte Markus Lanz mit seinen Gästen - da bringt Waldemar …
Hartmann mit Frontal-Angriff auf drei DFB-Kicker und Löw - damit irritiert er alle
Talkshow-Irrsinn in der ARD: Anne will über Politik reden, darf aber nicht
Alle Welt guckt gerade auf Deutschland: Der Asyl-Streit zwischen Seehofer und der Kanzlerin spitzt sich zu. Hierzulande ist das scheinbar kein Thema, jedenfalls nicht …
Talkshow-Irrsinn in der ARD: Anne will über Politik reden, darf aber nicht

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.