Deutschland sucht den Superpolitiker

München - Medienexperten von CDU und Grünen kritisieren Pläne des ZDF, eine Castingshow für Nachwuchsparlamentarier ins Programm zu heben.

Medienpolitiker von CDU und Grünen haben die Pläne des ZDF kritisiert, eine Castingshow für Nachwuchspolitiker zu veranstalten. Die medienpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Grietje Staffelt, erklärte: "Das ZDF kratzt an seiner Glaubwürdigkeit, wenn Debatten aus den Parlamenten kaum Platz im Programm finden, auf der anderen Seite aber Politcastings präsentiert werden." CDU-Medienexperte Reinhard Grindel sagte, Politiker müssten mehr sein als fernsehtaugliche Selbstdarsteller.

Das ZDF hatte sich die Rechte an dem Format "The Next Great Leader" gesichert, in dem "neue, unverbrauchte politische Hoffnungsträger" gesucht werden. In der Show stellen sich junge Bewerber ihren "Wählern" in Reden und Streitgesprächen vor. Grünen-Politikerin Staffelt meinte, Politikerinnen und Politiker dürften nicht zu Medienstars reduziert werden.

ZDF-Sprecher Alexander Stock betonte, dass eine deutsche Version erst noch entwickelt werden müsse. Es stehe aber bereits fest, dass es sich nicht um eine Castingshow im landläufigen Sinn handeln werde. Das ZDF wolle vielmehr "auf unterhaltsame und informierende Weise deutlich machen, dass Politik ein ebenso spannendes wie schwieriges Geschäft ist." Er könne sich gut vorstellen, dass dadurch auch bei jüngeren Zuschauern Interesse für die Politik als Berufsfeld geweckt werden könne. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Bachelor 2018: Wer ist schon raus? Wer ist noch dabei?
„Der Bachelor 2018“ ist gestartet: Hier erfahren Sie, welche Kandidatin schon raus ist und welche Damen noch um das Herz von Bachelor Daniel Völz kämpfen.
Der Bachelor 2018: Wer ist schon raus? Wer ist noch dabei?
Zarte Klänge beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Kandidat Ryk
Rick Jurthe alias Ryk ist einer der sechs Kandidaten beim ESC-Vorentscheid 2018. Singt sich der 28-Jährige mit seiner Engelsstimme direkt nach Lissabon?
Zarte Klänge beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Kandidat Ryk
Kandidat beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Singer-Songwriter Michael Schulte
Im Februar 2012 wurde er Dritter in der Castingshow „The Voice of Germany“, nun ist Michael Schulte einer der Kandidaten beim ESC-Vorentscheid 2018. Fährt er für …
Kandidat beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Singer-Songwriter Michael Schulte
Goldene Kamera 2018: So sehen Sie die Gala live im TV und im Live-Stream
Am 22. Februar feiert die Film- und Fernsehwelt zum 53. Mal die Verleihung der Goldenen Kamera. Wir haben für Sie zusammengefasst, wo und wie Sie die Gala live im TV und …
Goldene Kamera 2018: So sehen Sie die Gala live im TV und im Live-Stream

Kommentare