+
Rekordversuche beim Domino Day 2008.

Domino Day: Rekordversuch mit 4,5 Millionen Steinen

Zum zehnten Mal versucht das Team um Robin Weijers mehrere Weltrekorde im Dominolegen aufzustellen.

Beim zehnten Domino-Day will Zeremonienmeister Robin Weijers mit seinem Team gleich mehrere Rekorde brechen. Dafür werden 4,5 Millionen Dominosteine von 87 Helfern aus 14 Nationen in der FEC-Halle im holländischen Leeuwarden bis kurz vor der Show aufgestellt. RTL überträgt den Rekordversuch am Freitagabend live.

Die Rekordversuche:

  • Auf einem kleinen Stein werden 726 weitere Steine aufgestapelt. Daraus soll der "Mount Domino" mit einer Höhe von 15,5 Metern werden.
  • 1000 Ministeine (Maße: 1,0 mm x 3,4 mm x 7,2 mm) sollen das Bild einer Briefmarke abgeben.
  • 30.000 Steine sollen die längste Domino-Mauer (16 Meter) aller Zeiten bilden.
  • Und dann der Wettlauf: Wer ist schneller? Die Steine oder ein Sprinter?

Die Vorbereitungen für den zehnten "Domino Day" laufen seit Februar 2008. Am 22. September begannen die Aufbauarbeiten. Ein Video vom "Domino Day 2007" und einen Artikel der Welt finden sie hier. Das Blog uiuiuiuiuiuiui.dezeigt wenig Begeisterung für die Show, aber umso mehr für das Dominospielen (hier die Regeln).

Die regulären Dominosteine sind aus Kunststoff und haben die Maße 4,8 cm x 2,4 cm x 0,7 cm. Jeder wiegt acht Gramm. Die Steine werden nach der Sendung wieder eingeschmolzen und recycled. "Das Spannende am "Domino Day" ist die Mischung aus dem Versuch, jedes Risiko auszuschließen, und dem absoluten Nervenkitzel, wenn es losgeht", sagt Weijers.

Bei neun Ausstrahlungen seit 1998 - im Jahr 2003 fiel das Spektakel aus - wurden acht Weltrekorde aufgestellt. Im vergangenen Jahr fielen nur 3.671.465 der insgesamt 4,5 Millionen aufgebauten Steine um.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein Model und ein …
Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Sandra Maischberger wollte in der letzten Talk-Sendung des Jahres eine politische Bilanz ziehen. Für den Aufreger des Abends sorgt aber eine Schauspielerin.
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Wann sind die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV und im Live-Stream zu sehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine von „Schöne Bescherung“ zum Fest.
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest
Dschungelcamp 2018: Der Termin für den Start der neuen Staffel steht endlich fest. Hier finden Sie alle Informationen zu den Sendeterminen.
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest

Kommentare