+
Komikerin Tanja Schumann (51).Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de.

Dschungelcamp

Tanja Schumann will nach Pleite neue Karriere

München - Ekel-Prüfungen, Hungern und ein Plumpsklo, das man sich mit Fremden teilt. Warum tun sich Promis das im Dschungelcamp an? Die Komikerin Tanja Schumann hat nach ihrer Pleite im Jahr 2006 nicht nur Geldgründe.

Bekannt geworden in den 90er-Jahren mit dem Comedy-Format RTL Samstag Nacht, kam im Jahr 2006 für Tanja Schumann der Absturz: Die heute 51-Jährige musste Privatinsolvenz anmelden. Obwohl sie sich aus den Schulden zurück ins Leben gekämpft hat, zieht der Comedy-Star jetzt ins RTL-Dschungelcamp und ist damit einer von elf Kandidaten der Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!".

Schumann: Gemeinsame Sache mit Dschungelcamp-Mutti Jones

Das Team von "RTL Samstag Nacht": (von links) Mirco Nontschew, Wigald Boning, Tanja Schumann, Tommy Krappweis, Stefan Jürgens, Olli Dittrich und Esther Schweins. 

In der Comedy-Sendung RTL Samstag Nacht schlüpfte Schumann von der ersten Stunde an in viele verschiedenen Rollen. Von 1993 bis 1998 unterhielt sie gemeinsam mit ihren Kollegen, wie beispielsweise Mirco Nontschew oder Wigald Boning, die RTL-Zuschauer. Parallel und auch danach übernahm sie diverse Gastrollen in Fernsehproduktionen (unter anderem bei Balko). Zudem wirkte sie bei der Verbrauchersendung Wie bitte?! mit und war in den Jahren 2000 bis 2005 Mitglied des Rateteams in der Neuauflage von "Was bin ich?". Das sind aber nur Auszüge. Aktuell veranstaltet Tanja Schumann beispielsweise gemeinsam mit ihrer Freundin und der Ex-Dschungelcamp-Mutti Olivia Jones Comedy-Führungen durch St. Pauli (Hamburg).

Tanja Schumann: Ihr persönlicher Tiefpunkt war die Pleite 2006

Ihren persönlichen Tiefpunkt erlebt Schumann als sie im Jahr 2006 Privatinsolvenz anmelden musste. Auf Anraten ihres damaligen Steuerberaters hatte sie in Ost-Immobilien investiert. Das ging allerdings gehörig in die Hose - die Mieten blieben aus. Ein Tiefpunkt in ihrem Leben - sie musste sogar ihren Bambi verkaufen. Sie schämte sich, trotzdem macht der Comedy-Star die Insolvenz öffentlich. Dieser Schritt kam nicht überall gut an, wie Schumann auf ihrer Homepage schreibt: "Viele haben mich gemieden wie die Pest. ,Wer will sich schon mit einem Verlierer ablichten lassen?', hat einer mal zu mir gesagt. Das war echt hart."

Schumann plant Comeback durch Dschungelcamp

Seit Anfang 2013 liegt dieser Lebensabschnitt hinter der toughen Blondine. Sieben Jahre voller Entbehrungen sind vorbei und die 51-Jährige verdient endlich wieder richtiges Geld. Doch warum geht sie dann noch ins Dschungelcamp? Sie werde in der Öffentlichkeit nur wegen ihrer Privatinsolvenz wahrgenommen, erklärt Schumann. Das wolle sie mit der Sendung ändern. Sie will zeigen, dass sie mehr kann.

Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" 

Trotzdem ist das Geld ein netter Nebeneffekt, wie die Schauspielerin in einem offenen Brief zugibt: "Und natürlich freue ich mich auch über die erste größere Gage, die ich seit Ende meiner Privatinsolvenz wieder ganz für mich alleine behalten darf. Davon werde ich mir und meinem Mann auf jeden Fall einen tollen Urlaub gönnen, wenn ich wieder zurück bin."

Dschungelcamp: So viel Gage bekommen die Promis

Lesen Sie auch: Wann läuft das Dschungelcamp 2014 im TV?

Tanja Schumann könnte in die Fußstapfen ihrer Freundin und Ziehmutter Olivia Jones treten, die in der letzten Staffel den Sieg nur knapp verfehlte. Und auch wenn das nicht klappt, wird ihr die Dschungelcamp-Teilnahme sicherlich zu neuer Berühmtheit verhelfen.

Maren Bürmann

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Die neue Staffel von „Der Bachelor“ läuft ab dem 10. Januar 2018 auf RTL. Der Kölner Sender hat bereits alle 22 Kandidatinnen vorgestellt.
Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?

Kommentare