+
Frank Plasberg oder Anne Will?

Das Duell der Moderatoren

Vor dem Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier gibt es Diskussionen darüber, wer für die ARD die Fragen stellt.

Vor vier Jahren war noch alles klar. Vor der Bundestagswahl gab es ein Fernsehduell zwischen dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und der Kanzlerkandidatin der CDU/CSU, Angela Merkel, das von den vier großen Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat.1 live übertragen wurde. Diesmal scheint es schon über die Frage, wer für die ARD dieses Duell moderieren soll, Streit zu geben.

Wie mehrere Zeitungen melden, würde der Norddeutsche Rundfunk (NDR), gerne Anne Will, Moderatorin der gleichnamigen Sonntagstalkshow, ins Rennen schicken, der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hält demnach Frank Plasberg („Hart aber fair“) für die bessere Wahl. Derzeit stehe noch nicht einmal der Termin fest, es gebe auch noch keine Zusagen der angefragten Politiker, erklärte Bernhard Möllmann, Sprecher der ARD-Programmdirektion, dazu gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Von Streit könne keine Rede sein, der Senderverbund sei vielmehr in der glücklichen Situation, über zwei geeignete Moderatoren zu verfügen.

Dem „Focus“ zufolge ist Plasberg für das ebenfalls geplante „kleine Duell“ mit den Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei im Gespräch. Vor vier Jahren hatten Sabine Christiansen (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und Thomas Kausch (Sat.1) die Fragen gestellt, heuer sind für das ZDF Illner und für RTL Kloeppel gesetzt, für Sat.1 tritt diesmal News-Chef Peter Limbourg an.

rog

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Holt Mangiapane heute wieder zehn Sterne?
Diesmal kann Matthias Mangiapane es nicht auf Jenny Frankhauser schieben, wenn er die Prüfung verhaut - er muss allein ins „Spaßbad Murwillumbah“. Wir sind im …
Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Holt Mangiapane heute wieder zehn Sterne?
Alle Sendetermine: So sehen Sie das Dschungelcamp 2018 live im TV und Live-Stream
Das Dschungelcamp 2018 läuft: Hier finden Sie alle Sendetermine im TV und im Live-Stream, sowie die Sendezeiten des anschließenden Dschungeltalks.
Alle Sendetermine: So sehen Sie das Dschungelcamp 2018 live im TV und Live-Stream
Alle 50 Sekunden tut ein TV-Koch im Fernsehen etwas Unhygienisches
In deutschen Kochsendungen machen die Protagonisten im Schnitt alle 50 Sekunden einen Hygienefehler. Das schreibt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einem …
Alle 50 Sekunden tut ein TV-Koch im Fernsehen etwas Unhygienisches
Dschungelcamp 2018 - die Quoten bröckeln
Ist der traumhaft schöne australische Dschungel genau der richtige Ort, um Tränen freien Lauf zu lassen? Ein Halbpromi nach dem anderen heult - doch die Zugkraft der …
Dschungelcamp 2018 - die Quoten bröckeln

Kommentare