+
Frank Plasberg oder Anne Will?

Das Duell der Moderatoren

Vor dem Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier gibt es Diskussionen darüber, wer für die ARD die Fragen stellt.

Vor vier Jahren war noch alles klar. Vor der Bundestagswahl gab es ein Fernsehduell zwischen dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und der Kanzlerkandidatin der CDU/CSU, Angela Merkel, das von den vier großen Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat.1 live übertragen wurde. Diesmal scheint es schon über die Frage, wer für die ARD dieses Duell moderieren soll, Streit zu geben.

Wie mehrere Zeitungen melden, würde der Norddeutsche Rundfunk (NDR), gerne Anne Will, Moderatorin der gleichnamigen Sonntagstalkshow, ins Rennen schicken, der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hält demnach Frank Plasberg („Hart aber fair“) für die bessere Wahl. Derzeit stehe noch nicht einmal der Termin fest, es gebe auch noch keine Zusagen der angefragten Politiker, erklärte Bernhard Möllmann, Sprecher der ARD-Programmdirektion, dazu gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Von Streit könne keine Rede sein, der Senderverbund sei vielmehr in der glücklichen Situation, über zwei geeignete Moderatoren zu verfügen.

Dem „Focus“ zufolge ist Plasberg für das ebenfalls geplante „kleine Duell“ mit den Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei im Gespräch. Vor vier Jahren hatten Sabine Christiansen (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und Thomas Kausch (Sat.1) die Fragen gestellt, heuer sind für das ZDF Illner und für RTL Kloeppel gesetzt, für Sat.1 tritt diesmal News-Chef Peter Limbourg an.

rog

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TV-Experte aus BR-Kultsendung tot
Bei „Kunst und Krempel“ entschied Kunsthistoriker Dr. Carl Ludwig Fuchs über Fundstücke von Zuschauern. Der BR trauert um den Experten.
TV-Experte aus BR-Kultsendung tot
„Köln 50667“-Star Ingo Kantorek tot - Sat.1 hat Kollegin Janine bei Promi Big Brother nicht informiert
Über den Unfall-Tod von Ingo Kantorek wurde Serien-Kollegin Janine von „Köln 50667“ nicht informiert. Sie ist bei „Promi Big Brother“ und weiß von nichts.
„Köln 50667“-Star Ingo Kantorek tot - Sat.1 hat Kollegin Janine bei Promi Big Brother nicht informiert
Promi Big Brother 2019: Wer ist raus? Erster Auszug und überraschende Nominierung
Wer ist raus bei „Promi Big Brother“ 2019? Wer ist noch dabei und darf weiter auf den Sieg hoffen? Die Neuigkeiten aus dem PBB-Haus bekommen Sie hier.
Promi Big Brother 2019: Wer ist raus? Erster Auszug und überraschende Nominierung
TV-Kritik zu „50 Jahre Woodstock“
Ralf Rättig erkundet in seiner 3sat-Dokumentation, wie heutige Musikerinnen und Musiker über das Festivalereignis denken.
TV-Kritik zu „50 Jahre Woodstock“

Kommentare