+
Frank Plasberg oder Anne Will?

Das Duell der Moderatoren

Vor dem Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier gibt es Diskussionen darüber, wer für die ARD die Fragen stellt.

Vor vier Jahren war noch alles klar. Vor der Bundestagswahl gab es ein Fernsehduell zwischen dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und der Kanzlerkandidatin der CDU/CSU, Angela Merkel, das von den vier großen Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat.1 live übertragen wurde. Diesmal scheint es schon über die Frage, wer für die ARD dieses Duell moderieren soll, Streit zu geben.

Wie mehrere Zeitungen melden, würde der Norddeutsche Rundfunk (NDR), gerne Anne Will, Moderatorin der gleichnamigen Sonntagstalkshow, ins Rennen schicken, der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hält demnach Frank Plasberg („Hart aber fair“) für die bessere Wahl. Derzeit stehe noch nicht einmal der Termin fest, es gebe auch noch keine Zusagen der angefragten Politiker, erklärte Bernhard Möllmann, Sprecher der ARD-Programmdirektion, dazu gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Von Streit könne keine Rede sein, der Senderverbund sei vielmehr in der glücklichen Situation, über zwei geeignete Moderatoren zu verfügen.

Dem „Focus“ zufolge ist Plasberg für das ebenfalls geplante „kleine Duell“ mit den Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei im Gespräch. Vor vier Jahren hatten Sabine Christiansen (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und Thomas Kausch (Sat.1) die Fragen gestellt, heuer sind für das ZDF Illner und für RTL Kloeppel gesetzt, für Sat.1 tritt diesmal News-Chef Peter Limbourg an.

rog

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Das Schicksal von Mirco hat vor sieben Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der Junge wurde entführt, ermordet und verscharrt. Jetzt ist der Fall Mirco wieder da: Als …
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für …
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm

Kommentare