Eine Gastfamilie für Bonzo

München - Rechtzeitig zum Fest bringt die Angst vor der Einsamkeit zwei Außenseiter zusammen. Ann-Kathrin Kramer spielt in "Die Weihnachtswette" eine verwitwete Ärztin.

Bettina (Ann-Kathrin Kramer) hat bei einem Autounfall ihren Mann verloren und überlebte selbst schwer verletzt. Ihre Reha bricht sie vorzeitig ab, weil sie ohne ihre Arbeit als Ärztin nicht mehr leben kann. Bonzo (Kai Malina) ist ein ausgefuchster Heimjunge, der im vorweihnachtlichen Trubel durch die Kaufhäuser zieht und klaut. Beide treffen in dem ZDF-Film "Die Weihnachtswette" (heute, 20.15 Uhr) aufeinander.

Denn bei der Flucht vor dem Kaufhausdetektiv gerät der kleine Dieb vor die Kamera eines Regionalsenders und erzählt eine rührende Geschichte vom Heimkind, das sich nach einem Weihnachtsfest in einer "richtigen" Familie sehnt. Schon läuft der Apparat des Senders an. Gesucht wird eine Gastfamilie für Bonzo. Der Heimleiter (Peter Kurth) weiß genau, dass Bonzo sich im Kreis seiner Freunde am wohlsten fühlt, und versucht, Schlimmeres zu verhindern. Doch Bettina stellt sich als Pflegemutter über die Festtage zur Verfügung. Bonzo ist entsetzt, als er merkt, was er sich eingebrockt hat. Er wettet mit seinen Kumpels, dass die "Alte" ihn spätestens nach einem Tag rausschmeißt.

Drehbuchautor Hans-Ullrich Krause ist selbst Heimleiter und findet die Darstellung des Films durchaus realistisch. Besonders Peter Kurth als Leiter des Heims habe eine Figur geschaffen, "die man nicht genauer und realistischer darstellen kann, als es hier passiert ist", sagt Krause. "Als hätte der Schauspieler nie etwas anderes gemacht. Großartig." Kai Malina (18) aus Paderborn wurde für die Rolle des Bonzo aus vielen Bewerbern ausgewählt. Es war seine erste Fernsehrolle der inzwischen weitere folgten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Das Schicksal von Mirco hat vor sieben Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der Junge wurde entführt, ermordet und verscharrt. Jetzt ist der Fall Mirco wieder da: Als …
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für …
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm

Kommentare