Einer allein gegen die Wohngemeinschaft

- Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) stellt ein neues Format mit Ex-Tennisstar Boris Becker vor, heißt es. Auf den Gängen im feinen Münchner Hotel "Mandarin Oriental", wohin eingeladen wurde, witzelt man: Wird B. B. nun das abendliche Sportquiz übernehmen, Automarken erraten lassen und dabei den Oberkörper entblößen? Das nicht -­ aber ein Quiz ist es, das er macht.

"Sofaduell" soll ab dem 1. Dezember immer freitags zwischen 19.45 und 20.15 Uhr laufen (zwölf Folgen sind geplant), am Montag beginnt in Köln die erste Aufzeichnung. Becker wird gegen Dreier-Wohngemeinschaften antreten ­ in der Kategorie Sportwissen. Grundlage dafür ist das Konsolenspiel "Buzz", um dessen Verkaufsförderung es bei diesem neuen Format wohl auch geht.

Becker gegen die WG. Gewinnt der ehemalige Champ, darf er aus der Wohnung der Besiegten was mitnehmen, "was den Leuten heilig ist, was für sie ideellen Wert hat" ­ das DSF wird es dann caritativen Zwecken zufließen lassen. Unterliegt Becker, kriegt die WG ein elektronisches "Rundum glücklich"-Paket, und Becker muss sich seinerseits von etwas Persönlichem trennen: "Was abzugeben, schmeckt mir überhaupt nicht. Aber verlieren soll weh tun."

Becker ist im "Sofaduell" der prominente Mitspieler und der Herauszufordernde, moderiert wird die Sendung von Nilz Bokelberg, der ankündigt: "Es wird superfresh, superjung, superschnell, superneu und ehrlich sein. Es wird rocken." Boris Becker kündigt in gewohnter "Mentale Stärke"-Manier an, "dass ich nicht davon ausgehe, dass ich verliere. Schwächen habe ich vielleicht im Badminton und Frauenhandball." Sicher unschlagbar sei er im Wissen zum Tennis, seinem Sport.

Der 38-Jährige bittet testweise an die Konsole. Vier Spieler, drei Runden. "In welchem Jahrzehnt begann die Wimbledon-Siegesserie von Björn Borg?" Becker drückt schnell die "Achtziger". Falsch. 1979 ­ also wären die "Siebziger" richtig gewesen. Am Ende schlägt er den Mitspieler von der "Bunte" und Moderator Bokelberg, aber verliert gegen den Techniker vom DSF. Satzverlust Becker...

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Game-of-Thrones-Star spielt bei „Das Boot“ mit
Die Dreharbeiten zur TV-Serie „Das Boot“ haben bereits begonnen. Nun wird bekannt, dass auch ein bekannter deutscher Games-of-Thrones-Star mit an Bord ist: Tom Wlaschiha.
Dieser Game-of-Thrones-Star spielt bei „Das Boot“ mit
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Das Schicksal von Mirco hat vor sieben Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der Junge wurde entführt, ermordet und verscharrt. Jetzt ist der Fall Mirco wieder da: Als …
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm

Kommentare