ARD erfüllt Wickert "heimlichen Traum"

- Der scheidende "Mr. Tagesthemen" Ulrich Wickert (63) bekommt nach seinem Abschied als Nachrichtenmann Ende August eine eigene Literatursendung in der ARD. "Wickerts Bücher" heißt das Buchmagazin, das er vom 7. September an (23.15 Uhr) einmal monatlich moderieren wird, wie die ARD am Sonntag mitteilte. Darin will sich Wickert mit Autoren über ihre aktuellen Werke unterhalten. Im nächsten Jahr soll "Wickerts Bücher" sechs Mal laufen.

"Ich bin kein Marcel Reich-Ranicki und keine Elke Heidenreich, ich bin ein Journalist, der sich für Bücher interessiert und auch Bücher schreibt", erläuterte Wickert seine Aufgabe in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Zu den Gesprächen werden laut ARD neben Schriftstellern auch Literaturkritiker gebeten. Die Sendung - eine Koproduktion des Norddeutschen, des Westdeutschen und Bayerischen Rundfunks - wird an verschiedenen Orten aufgezeichnet. "Bücher gehören seit jeher zu meinem Leben", sagte Wickert, der selbst gerade an einem Sachbuch über Werte schreibt. "Und als Journalist habe ich viele Autoren kennengelernt und von ihnen viel über Literatur erfahren. Mit der Buchsendung wird einer meiner heimlichen Träume erfüllt."

Aus Anlass des Erscheinens der Autobiografie von Günter Grass gibt es zum Auftakt der neuen Reihe im September eine monothematische Sendung mit dem Literaturnobelpreisträger. Dazu führte Wickert mit Grass an dessen Urlaubsort in Dänemark ein Interview.

"Die Deutschen lieben Bücher - und Ulrich Wickert wird mit seiner Sendung dazu beitragen, dass das so bleibt", so NDR-Intendant Jobst Plog über die neue Sendereihe.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Hat es jetzt den ersten Sex bei Promi Big-Brother gegeben? Die TV-Zuschauer sahen, wie zwei Kandidaten unter der Decke verschwanden.
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Lady Diana: Reichlich Sonderprogramm zum 20. Todestag
Zahlreiche TV-Beiträge gedenken Prinzessin Diana und wollen Licht in das Dunkel ihres Unfalltods bringen. 
Lady Diana: Reichlich Sonderprogramm zum 20. Todestag
Das ZDF eröffnet die Herzschmerz-Saison
Ab Sonntag darf vor dem Fernseher wieder gekuschelt, geschmachtet und geträumt werden – das ZDF eröffnet mit einer neuen Rosamunde-Pilcher-Verfilmung seine …
Das ZDF eröffnet die Herzschmerz-Saison

Kommentare