Drehbeginn im Frühjahr 2014

Hier spielt der Franken-Tatort

  • schließen

München - Der erste Drehort für den Franken-Tatort steht fest. Ab dem Frühjahr 2014 beginnen die Dreharbeiten. Um die Hauptdarsteller wird allerdings noch ein Geheimnis gemacht.

Zum ersten Mal wird das Team des Franken-Tatorts in Nürnberg ermitteln. Allerdings wird bei weiteren Folgen der "Mordkommission Franken" auch in Unter-, Mittel- und Oberfranken nach dem Täter gesucht. Der Sitz in Nürnberg bleibt bestehen, dennoch wird je nach Tatort mit der Rechtsmedizin Würzburg und Erlangen zusammengearbeitet.

Bettina Reitz, die Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks, erklärt: "Die Drehbuchschreiber können beim Frankentatort aus dem Vollen schöpfen! Die neue Mordkommission wird frankenweit ermitteln. Die Vielfalt Frankens, der Charme der Regionen und die Unterschiedlichkeit der Charaktere bieten sehr viele Stoffideen und Erzählvarianten für einen Krimi."

Die Mordkommission soll nach Angaben von Stephanie Hacker von der Redaktionsleitung für Reihen und Mehrteiler beim Bayerischen Rundfunk in Franken überregional auf Spurensuche gehen. "In Nürnberg gibt es tatsächlich Frankens einziges Fachkommissariat, das ausschließlich für Tötungsdelikte zuständig ist. In der Realität beschränkt es sich auf das Stadtgebiet Nürnberg. Unsere erdachte 'Mordkommission Franken' ermittelt dagegen frankenweit."

Schon im zweiten Franken-Tatort soll das Ermittler-Team in einer anderen Region auf Mörderjagd gehen. Die Ankündigung stieß bei den Tatort-Fans im Internet auf reges Intersse. In der ersten Viertelstunde nach Ablauf des Countdowns griffen bereits über 1500 User auf den Franken-Tatort-Blog zu. Momentan steht noch in Sternen, wer dem Ermittler-Team angehört. Der Bayerische Rundfunk wird die Namen der Hauptdarsteller nach Beendigung des Castings bekannt geben.

jb

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Die neue Staffel von „Der Bachelor“ läuft ab dem 10. Januar 2018 auf RTL. Der Kölner Sender hat bereits alle 22 Kandidatinnen vorgestellt.
Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?

Kommentare