Drehbeginn im Frühjahr 2014

Hier spielt der Franken-Tatort

  • schließen

München - Der erste Drehort für den Franken-Tatort steht fest. Ab dem Frühjahr 2014 beginnen die Dreharbeiten. Um die Hauptdarsteller wird allerdings noch ein Geheimnis gemacht.

Zum ersten Mal wird das Team des Franken-Tatorts in Nürnberg ermitteln. Allerdings wird bei weiteren Folgen der "Mordkommission Franken" auch in Unter-, Mittel- und Oberfranken nach dem Täter gesucht. Der Sitz in Nürnberg bleibt bestehen, dennoch wird je nach Tatort mit der Rechtsmedizin Würzburg und Erlangen zusammengearbeitet.

Bettina Reitz, die Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks, erklärt: "Die Drehbuchschreiber können beim Frankentatort aus dem Vollen schöpfen! Die neue Mordkommission wird frankenweit ermitteln. Die Vielfalt Frankens, der Charme der Regionen und die Unterschiedlichkeit der Charaktere bieten sehr viele Stoffideen und Erzählvarianten für einen Krimi."

Die Mordkommission soll nach Angaben von Stephanie Hacker von der Redaktionsleitung für Reihen und Mehrteiler beim Bayerischen Rundfunk in Franken überregional auf Spurensuche gehen. "In Nürnberg gibt es tatsächlich Frankens einziges Fachkommissariat, das ausschließlich für Tötungsdelikte zuständig ist. In der Realität beschränkt es sich auf das Stadtgebiet Nürnberg. Unsere erdachte 'Mordkommission Franken' ermittelt dagegen frankenweit."

Schon im zweiten Franken-Tatort soll das Ermittler-Team in einer anderen Region auf Mörderjagd gehen. Die Ankündigung stieß bei den Tatort-Fans im Internet auf reges Intersse. In der ersten Viertelstunde nach Ablauf des Countdowns griffen bereits über 1500 User auf den Franken-Tatort-Blog zu. Momentan steht noch in Sternen, wer dem Ermittler-Team angehört. Der Bayerische Rundfunk wird die Namen der Hauptdarsteller nach Beendigung des Castings bekannt geben.

jb

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für …
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz
Der Senderverbund hat einstimmig beschlossen, dass der Bayerische Rundfunk im Jahr 2018 den Vorsitz der ARD übernehmen wird - zuletzt hatte der BR diesen 2005/2006 inne.
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz

Kommentare