+
In der Jury sitzen Dieter Bohlen, Michelle Hunziker und Dana Schweiger, aber nur die Zuschauer bestimmen, welches Kind weiterkommt.

DSDS Kids: Experten schlagen Alarm

München/Berlin - Wenn der Privatsender RTL am Samstag seine neue Showreihe “DSDS Kids“ startet, sollten Eltern ihren Nachwuchs laut Fernsehexperten dabei nicht alleine vor dem TV lassen.

“Denn wenn Gleichaltrige auf der Bühne stehen, fiebern Kinder noch mehr mit und es fällt ihnen schwer, sich zu distanzieren“, erklärten Fachleute des Programmratgebers “Flimmo“ am Donnerstag. “Das Problematische an Castingshows ist, dass mit Träumen und Emotionen gespielt wird.“

Deswegen sollten Eltern ihren Kindern das Geschehen auf dem Fernseher erklären und es für sie einordnen. Sie sollten darauf achten, dass die Kinder “keine falschen Vorstellungen von Ruhm, einer Sängerkarriere oder einem Fernsehauftritt bekommen“, hieß es weiter.

Die besten Sprüche von Dieter Bohlen

Die besten Sprüche von Dieter Bohlen

Bei “DSDS Kids“ stellen sich 30 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mit jeweils einem Lied in drei aufgezeichneten Shows dem Votum der Zuschauer. Die besten neun kommen ins Finale am 25. Mai. In der Jury sitzen Dieter Bohlen, Michelle Hunziker und Dana Schweiger, aber nur die Zuschauer bestimmen, welches Kind weiterkommt. Vorher hatten sich mehr als 38 000 Kinder bei offenen Castings beworben.

“Flimmo“ ist eine Programmzeitschrift für Eltern, in der das aktuelle Fernsehprogramm mit Blick auf die Eignung für Kinder von 3 bis 13 Jahren vorgestellt wird. Hinter dem Projekt steht der Münchner Verein Programmberatung für Eltern e.V., dem die Landesmedienanstalten und das das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) angehören.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch

Kommentare