„X Factor“ eingestellt - Ist das das Ende?

Köln - Nachdem die Quoten zuletzt schwächelten, wird es 2013 keine neue Staffel der Vox-Castingshow „X Factor“ mit Popstar Sarah Connor (32) geben. Ob und wann es weitergeht, bleibt unklar.
Das Zuschauerinteresse vor allem an der zweiten Hälfte der letzten Staffel habe gezeigt, dass „bei der Formatentwicklung noch Luft nach oben“ sei, bestätigte eine Vox-Sprecherin in Köln einen Bericht des Branchendienstes „DWDL.de“.
„Für diese Entwicklung soll genug Zeit zur Verfügung stehen, so dass wir im laufenden Jahr nicht mit einer 4. Staffel planen“, hieß es in einer Mitteilung. In den vergangenen drei Jahren sei „X Factor“ ein wichtiges Format für Vox gewesen. „Wie die Optionen für 2014 aussehen, geben wir voraussichtlich gegen Ende des Jahres bekannt.“
Hauptjurorin war in den ersten drei Staffeln Sarah Connor. Der Trompeter Till Brönner war nach zwei Staffeln ausgestiegen. In der vergangenen Staffel saßen neben Connor in der Jury der Techno-Star H.P. Baxxter, der Rapper und Musikproduzent Moses Pelham sowie Guano-Apes-Frontfrau Sandra Nasic.
Finale bei Castingshow "X Factor"
Auch wenn die Staffel 2012 bei den Quoten nicht so glänzte, sind die Gewinner der vergangenen Ausgabe im Musikgeschäft vergleichsweise erfolgreich. Von Vox hieß es jedenfalls am Freitag: „Aktuell freuen wir uns sehr über den großen Erfolg der letzten "X Factor"-Gewinner Mrs. Greenbird und drücken ihnen die Daumen für den Echo!“
dpa