+
Moses Pelham, Sarah Connor, Sandra Nasic und H.P. Baxxter waren die Jurymitglieder der letzten X-Factor-Staffel 

Wegen Quoten-Tief

„X Factor“ eingestellt - Ist das das Ende?

Köln - Nachdem die Quoten zuletzt schwächelten, wird es 2013 keine neue Staffel der Vox-Castingshow „X Factor“ mit Popstar Sarah Connor (32) geben. Ob und wann es weitergeht, bleibt unklar.

Das Zuschauerinteresse vor allem an der zweiten Hälfte der letzten Staffel habe gezeigt, dass „bei der Formatentwicklung noch Luft nach oben“ sei, bestätigte eine Vox-Sprecherin in Köln einen Bericht des Branchendienstes „DWDL.de“.

„Für diese Entwicklung soll genug Zeit zur Verfügung stehen, so dass wir im laufenden Jahr nicht mit einer 4. Staffel planen“, hieß es in einer Mitteilung. In den vergangenen drei Jahren sei „X Factor“ ein wichtiges Format für Vox gewesen. „Wie die Optionen für 2014 aussehen, geben wir voraussichtlich gegen Ende des Jahres bekannt.“

Hauptjurorin war in den ersten drei Staffeln Sarah Connor. Der Trompeter Till Brönner war nach zwei Staffeln ausgestiegen. In der vergangenen Staffel saßen neben Connor in der Jury der Techno-Star H.P. Baxxter, der Rapper und Musikproduzent Moses Pelham sowie Guano-Apes-Frontfrau Sandra Nasic.

Finale bei Castingshow "X Factor"

Finale bei Castingshow "X Factor"

Auch wenn die Staffel 2012 bei den Quoten nicht so glänzte, sind die Gewinner der vergangenen Ausgabe im Musikgeschäft vergleichsweise erfolgreich. Von Vox hieß es jedenfalls am Freitag: „Aktuell freuen wir uns sehr über den großen Erfolg der letzten "X Factor"-Gewinner Mrs. Greenbird und drücken ihnen die Daumen für den Echo!“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Bauer sucht Frau“-Anwärterin packt am ersten Tag ihre Koffer
Bauer Herbert empfängt seine Herzensdame Claudia mit einer Kutschfahrt und Sekt. Die hält es aber keinen Tag bei ihm aus und reist sofort wieder ab.
„Bauer sucht Frau“-Anwärterin packt am ersten Tag ihre Koffer
Nach Liebes-Desaster von Tutti bei „Schwiegertochter gesucht“: Vorwürfe an RTL
Zwischen Oliver und Tutti schien es bisher gut zu laufen. Jetzt gab er ihr den Laufpass bei einem romantischen Date. Die 17-Jährige reagiert enttäuscht - und die Fans …
Nach Liebes-Desaster von Tutti bei „Schwiegertochter gesucht“: Vorwürfe an RTL
„Babylon Berlin“: So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und im Stream
„Babylon Berlin“ ist ein Serien-Hit. So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und Stream. Hier finden sie auch den Trailer.
„Babylon Berlin“: So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und im Stream
"Adam sucht Eva" 2017: Diese Promi-Kandidaten hat RTL offiziell bestätigt
"Adam sucht Eva" 2017: Welche Promis ziehen sich für die hüllenlose Kuppel-Show aus? Diese prominenten Kandidaten hat RTL nun offiziell bestätigt.
"Adam sucht Eva" 2017: Diese Promi-Kandidaten hat RTL offiziell bestätigt

Kommentare