Fernsehfilm: Lesereise durchs Leben

München - Weil er schon länger ein Grummeln im Bauch verspürt, geht Schriftsteller Heinz Kilian (Bruno Ganz) endlich zum Arzt. Der verbietet dem Dichter alles, was gut schmeckt und empfiehlt ihm dringend eine Ernährungsberaterin (Monica Bleibtreu).

"Ein starker Abgang" (Arte, morgen, um 21 Uhr) - der Titel dieses Fernsehfilms von Rainer Kaufmann ist mehrdeutig, er könnte die Wirkung ungesunden Essens und Trinkens auf den Magen beschreiben, aber auch den Herbst eines Mannes, der sich nicht eingestehen will, dass eine große Karriere zu Ende geht.

Bruno Ganz, der als Adolf Hitler in Bernd Eichingers Film "Der Untergang" (2004) die Geister schied, spielt in "Ein starker Abgang" eine seiner wenigen Fernsehrollen, einen brummigen Alten, einen Misanthrop, der auf einer Lesereise durch die Provinz auch sein eigenes Leben an sich vorbeiziehen lässt. Monica Bleibtreu ("Die Manns", "Marias letzte Reise"), die ihn als Ökotrophologin Vera Hartel mit Tipps traktiert, verkörpert seine Gegenspielerin.

Bleibtreu und Ganz arbeiteten vor langer Zeit schon einmal zusammen und denken daran eher belustigt. "Das letzte Mal spielten wir 1970 in Berlin auf der Bühne zwei Revolutionäre, also wohlgemerkt russische, in einer revolutionären Zelle und druckten Flugblätter miteinander", sagt Ganz. "Dann haben wir uns aus den Augen verloren." Fast aus den Augen verloren, denn Bleibtreu erinnert sich: "Einmal hab ich ihn getroffen in einem Wirtshaus und sagte zu ihm: ,Mann, bist du alt geworden! Und mir ist nicht aufgefallen, dass ich natürlich selber auch so alt geworden war!"

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare