+
Ariane Krampe hat den Film produziert.

Filmfest: "Fall Barschel" gewinnt Preis

München - Der Politthriller „Der Fall Barschel“ von Kilian Riedhof ist am Sonntag auf dem Filmfest München mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis geehrt worden.

Die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Ariane Krampe, die den Zweiteiler für Zeitsprung Media produziert hat. „Dokumentarisches, inszenierte Wahrheit und Fiktion werden perfekt und einander stimulierend miteinander verzahnt“, begründete die Jury die Entscheidung für den Zweiteiler der ARD-Tochter Degeto.

Barschel war 1987 als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein zurückgetreten, nachdem bekanntgeworden war, dass sein Referent im Wahlkampf den SPD-Kandidaten Björn Engholm hatte bespitzeln lassen. Kurz darauf wurde Barschel in der Badewanne eines Genfer Hotels tot aufgefunden. Im Film wird Barschel gespielt von Matthias Matschke. Alexander Fehling versucht als investigativer Journalist, die Vorgänge rund um den Tod des CDU-Politikers aufzuklären. In weiteren Rollen sind Fabian Hinrichs und Edgar Selge zu sehen.

Der frühere VFF TV Movie Award wird in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Er wird von der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF) gestiftet. Nach dem überraschenden Tod des Produzenten Bernd Burgemeister 2008 war der Preis umbenannt worden. Gewinnerin des vergangenen Jahres war Liane Jessen vom Hessischen Rundfunk mit ihrer aufsehenerregenden und hochgelobten „Tatort“-Folge „Im Schmerz geboren“ mit Ulrich Tukur.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch

Kommentare