NDR und "Focus" uneins

Rechtsstreit: - Der Rechtsstreit zwischen der Redaktion des Nachrichtenmagazins "Focus" und zwei Fernsehmagazinen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) geht in eine neue Runde. Auf Antrag des "Focus"-Redakteurs Josef Hufelschulte untersagte das Landgericht München dem Politmagazin "Panorama" mit einer einstweiligen Verfügung die Behauptung, gegen Hufelschulte werde wegen Erpressung ermittelt.

Gegen diese Entscheidung kündigte der NDR gestern Widerspruch an.

In den Berichten der beiden NDR-Magazine "Panorama" und "Zapp" ging es um angeblich korrupte Beamte des Bundeskriminalamts (BKA) sowie um Hufelschultes angebliche Beteiligung am Handel mit geheimen Akten. Eine Gegendarstellung des "Focus"-Redakteurs, zu deren Ausstrahlung das Landgericht Hamburg "Zapp" wie berichtet verpflichtet hatte, ist bislang nach Angaben des Senders nicht gesendet worden, da der NDR Rechtsmittel gegen diese Entscheidung eingelegt habe.

Wegen der ausgebliebenen Ausstrahlung der Gegendarstellung hat "Focus" nach Angaben eines Sprechers einen Zwangsgeldantrag gegen den NDR gestellt. Den neuen Gerichtsbeschluss gegen "Panorama" hält der öffentlich-rechtliche Sender jedoch nach Worten seines Sprechers Martin Gartzke "für unberechtigt". Man werde dem Gericht die Gründe für diese Einschätzung darlegen. Der zuständige Staatsanwalt Hans-Joachim Lutz habe der Rundfunkanstalt am Mittwoch mitgeteilt, dass auf Grund einer Strafanzeige des Privatdetektivs Werner Mauss seit dem 25. April gegen Hufelschulte wegen Erpressung ermittelt werde.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare