+
Franz Xaver Bogner bekommt den Kulturpreis.

Auszeichnung

Kulturpreis für Franz Xaver Bogner

Sein Stil ist unverwechselbar und seine Serien haben schon lange Kultstatus: Franz Xaver Bogner ist ein wahres bayerisches Unikat. Dieses Jahr bekommt er den Kulturpreis verliehen.

"Der Kaiser von Schexing", "München 7", oder "Irgendwie und sowieso" - es gibt kaum einen Bayern, der noch nie eine Folge von Franz Xaver Bogners Serien gesehen hat. Für sein Werk wird der Regisseur und Drehbuchautor am Donnerstag bei einer Feierstunde in Fürstenfeldbruck mit dem Sonderpreis des Kulturpreises Bayern geehrt.

Ein großer bayerischer Geschichtenerzähler

Er sei „einer der großen bayerischen Geschichtenerzähler“, begründete Kunstminister Ludwig Spaenle die Auszeichnung.  „In seinen Fernsehserien hat er das Seelenleben des Homo Bavaricus ausgeleuchtet wie nur wenige andere zuvor: witzig, burlesk - und völlig frei von den üblichen Bayern-Klischees“, sagte Spaenle. „Dabei hat er Kultcharaktere wie Sir Quickly, die Weißwurst-Paula oder das Polizisten-Duo Bartl und Kandler geschaffen, die für viele Menschen fester Bestandteil ihres kulturellen Wissens sind.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dschungelcamp: So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Dschungelcamp 2018: Transgender-Model Giuliana Farfalla hieß früher mal Pascal Radermacher. Von ihr gibt es auch ein Foto, das sie als Junge zeigt.
Dschungelcamp: So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Dschungelcamp im News-Ticker: So giftet Natascha Ochsenknecht gegen ihren Ex
Dschungelcamp 2018: Natascha Ochsenknecht disst ihren Ex-Freund Umut Kekilli. Unser News-Ticker vor dem Start.
Dschungelcamp im News-Ticker: So giftet Natascha Ochsenknecht gegen ihren Ex
Irre! Kandidat nimmt eine Tote mit ins Dschungelcamp
Skurriler Luxusartikel im Dschungelcamp 2018: Kandidat Matthias Mangiapane nimmt eine Tote in den Busch mit. So etwas gab es noch nie im Dschungelcamp!
Irre! Kandidat nimmt eine Tote mit ins Dschungelcamp
GNTM 2018: Diese Meeedchen wollen Germany‘s Next Topmodel werden
Nur eine kann Germany‘s Next Topmodel werden - und um diesen Titel streiten sich ab dem 8. Februar wieder jede Menge Meeedchen auf Pro Sieben. Jetzt gibt es erste Videos.
GNTM 2018: Diese Meeedchen wollen Germany‘s Next Topmodel werden

Kommentare