Franz Xaver Bogner bekommt den Kulturpreis.
+
Franz Xaver Bogner bekommt den Kulturpreis.

Auszeichnung

Kulturpreis für Franz Xaver Bogner

Sein Stil ist unverwechselbar und seine Serien haben schon lange Kultstatus: Franz Xaver Bogner ist ein wahres bayerisches Unikat. Dieses Jahr bekommt er den Kulturpreis verliehen.

"Der Kaiser von Schexing", "München 7", oder "Irgendwie und sowieso" - es gibt kaum einen Bayern, der noch nie eine Folge von Franz Xaver Bogners Serien gesehen hat. Für sein Werk wird der Regisseur und Drehbuchautor am Donnerstag bei einer Feierstunde in Fürstenfeldbruck mit dem Sonderpreis des Kulturpreises Bayern geehrt.

Ein großer bayerischer Geschichtenerzähler

Er sei „einer der großen bayerischen Geschichtenerzähler“, begründete Kunstminister Ludwig Spaenle die Auszeichnung.  „In seinen Fernsehserien hat er das Seelenleben des Homo Bavaricus ausgeleuchtet wie nur wenige andere zuvor: witzig, burlesk - und völlig frei von den üblichen Bayern-Klischees“, sagte Spaenle. „Dabei hat er Kultcharaktere wie Sir Quickly, die Weißwurst-Paula oder das Polizisten-Duo Bartl und Kandler geschaffen, die für viele Menschen fester Bestandteil ihres kulturellen Wissens sind.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sommerhaus der Stars (RTL): Exit-Drama - Team Influencer verlässt freiwillig die TV-Bruchbude
Sommerhaus der Stars (RTL): Exit-Drama - Team Influencer verlässt freiwillig die TV-Bruchbude
Berühmter deutscher Schauspieler ist gestorben: Man kannte ihn nicht nur aus dem „Tatort“ - Auch Florian Silbereisen trauert
Berühmter deutscher Schauspieler ist gestorben: Man kannte ihn nicht nur aus dem „Tatort“ - Auch Florian Silbereisen trauert
ZDF-Fernsehgarten: Kiwi feiert Live-Oktoberfest - doch Aussehen sorgt für Spott - „Von Minute zu Minute welker“
ZDF-Fernsehgarten: Kiwi feiert Live-Oktoberfest - doch Aussehen sorgt für Spott - „Von Minute zu Minute welker“
DSDS 2021 (RTL): Wendler-Boykott - Fans zerreißen Jury-Besetzung neben Dieter Bohlen
DSDS 2021 (RTL): Wendler-Boykott - Fans zerreißen Jury-Besetzung neben Dieter Bohlen

Kommentare