Gericht bestätigt Rüffel gegen Sat.1 wegen Schleichwerbung

Ludwigshafen - Das Verwaltungsgericht im pfälzischen Neustadt hat eine Beanstandung wegen Schleichwerbung gegen den privaten Fernsehsender Sat.1 bestätigt. Das teilte die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz am Donnerstag in Ludwigshafen mit.

Die LMK hatte die im April 2006 ausgestrahlte Show "Jetzt geht's um die Eier! Die große Promi-Oster-Show" beanstandet, weil darin Werbung für einen Süßwarenhersteller zu sehen war - ein überdimensionaler Osterhase und Werbebanner.

Mit der Klage vor dem Verwaltungsgericht wollte Sat.1 erreichen, dass die Beanstandung aufgehoben wird. Nach Angaben einer Sprecherin wird der Sender gegen das Urteil in Berufung gehen.

Der Sender hatte argumentiert, dass die Show von einer externen Firma organisiert worden war, für deren Werbeverträge mit Dritten Sat.1 nicht verantwortlich sei. Außerdem habe es sich um "aufgedrängte" Werbung gehandelt, deren Übertragung wie bei Sportveranstaltungen unvermeidbar gewesen sei. Das Gericht wies diese Argumente zurück. Bei Sportübertragungen übersteige der Informationswert die Wirkung der mitübertragenen Werbung auf Banden, Sportgeräten und Trainerkleidung. Bei einer Unterhaltungssendung sei das nicht der Fall. LMK-Direktor Manfred Helmes bezeichnete das Urteil als "wichtige Unterstützung der Landesmedienanstalten im Kampf gegen Schleichwerbung".

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch

Kommentare