GEZ: Gemeinsame Auswertung von BR und Wirtschaft

München - Welche Folgen hat der neue Rundfunkbeitrag für Firmen? Der Bayerische Rundfunk und die Wirtschaft wollen bei der Beantwortung der Frage gemeinsam vorgehen.

Im Streit um den neuen Rundfunkbeitrag haben die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) und der Bayerische Rundfunk (BR) ein gemeinsames Vorgehen vereinbart. BR-Intendant Ulrich Wilhelm und vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt einigten sich in einem Gespräch darauf, die Folgen der Neuregelung für die Firmen auszuwerten.

Der Verband hatte vor zwei Monaten gewarnt, „dass sich die Gebühren für die bayerische Wirtschaft im Vergleich zu 2012 im Jahr 2013 durchschnittlich nahezu verdoppeln werden“. Dies lehne der vbw ab. „Grundsätzlich trägt die bayerische Wirtschaft die Reform des Rundfunkbeitrages mit“, erklärte Brossardt am Donnerstag. „Es muss uns allen aber ein Anliegen sein, Zusatzbelastungen für Wirtschaftsbetriebe zu vermeiden. Wir sind hierüber im guten Dialog mit dem BR.“

Intendant Wilhelm betonte: „Wir gehen davon aus, dass es für die Wirtschaft insgesamt zu Entlastungen kommen wird, erkennen aber, dass es in bestimmten Branchen oder besonderen Einzelfällen zu Mehrbelastungen kommen kann.“ Der Gesetzgeber habe eine Überprüfung im kommenden Jahr vorgesehen. „Dabei wird es auch um einen Ausgleich von möglichen Härtefällen gehen.“

Seit dem 1. Januar 2013 ist jeder Haushalt zur Zahlung des Rundfunkbeitrags verpflichtet, egal ob und wie viele Empfangsgeräte dort stehen. Die Höhe von 17,98 Euro blieb unverändert.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Let‘s Dance 2018: Ex-GNTM-Siegerin fliegt trotz guter Leistung raus
„Let‘s Dance“ 2018 läuft. Wer von den übrigen Teilnehmern ist noch dabei? Wer ist bereits raus? Der große Überblick.
Let‘s Dance 2018: Ex-GNTM-Siegerin fliegt trotz guter Leistung raus
DSDS 2018: Alle Kandidaten: Wer ist noch in den Motto-Shows? Wer ist raus?
Die Kandidaten bei DSDS 2018: Alle Teilnehmer für die Motto-Shows bei "Deutschland sucht den Superstar" stehen fest. Wer ist noch dabei? Wer ist schon raus?
DSDS 2018: Alle Kandidaten: Wer ist noch in den Motto-Shows? Wer ist raus?
DSDS 2018: Das passiert mit Ex-Kandidat Diego nach der Messer-Attacke
DSDS-Kandidat Diego hatte am Dienstag seinen Vater niedergestochen. Nun hat sich die Staatsanwaltschaft dazu geäußert, was weiter mit ihm passiert.
DSDS 2018: Das passiert mit Ex-Kandidat Diego nach der Messer-Attacke
Bei „Hotel Herzklopfen“ wird nicht über liebestolle Rentner gelacht
Wir kennen "Bauer sucht Frau", "Schwer verliebt" und "Schwiegertochter gesucht" - doch nun gibt es eine Kuppel-Show für Rentner. Sie heißt "Hotel Herzkopfen" und läuft …
Bei „Hotel Herzklopfen“ wird nicht über liebestolle Rentner gelacht

Kommentare