Verhandlung zu Diesel-Fahrverboten: Urteil wird vertagt

Verhandlung zu Diesel-Fahrverboten: Urteil wird vertagt
+
Der serbische Schauspieler und Regisseur Gojko Mitic spielte in seinem Leben oft Indianer.

Film-Indianer hat die Sprache verlernt

Gojko Mitic kann kein Komantschisch mehr

Berlin - In vielen Defa-Filmen aus der DDR verkörperte Gojko Mitic Indianer. Jetzt spielt der 73-Jährige einen Komantschen. Die Sprache dieses Stammes hat er aber nicht mehr drauf.

„Ich kannte früher ein paar Wörter, aber das habe ich alles vergessen“, sagte der „Winnetou des Ostens“, wie er scherzhaft genannt wird, der „Berliner Zeitung“ (Montag). „Es ist auch sehr schwer, weil man in den europäischen Sprachen keine ähnlichen Wörter hat, an denen man sich orientieren kann.“

Im Sat1-Film „In einem wilden Land“ (Dienstag, 20.15) ist Mitic als Häuptling der Komantschen, eines Indianerstammes in Nordamerika, zu sehen - und erstmals auch selbst zu hören. In den DDR-Western der 60er-, 70er- und frühen 80er-Jahre wurde der in Serbien geborene Schauspieler synchronisiert. Der damalige DEFA-Produktionsleiter habe gesagt: „Unsere Indianer sprechen einwandfreies Deutsch“, berichtete Mitic.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Goldene Kamera 2018: So sehen Sie die Gala heute live im TV und im Live-Stream
Am 22. Februar feiert die Film- und Fernsehwelt zum 53. Mal die Verleihung der Goldenen Kamera. Wir haben für Sie zusammengefasst, wo und wie Sie die Gala heute live im …
Goldene Kamera 2018: So sehen Sie die Gala heute live im TV und im Live-Stream
ESC-Kandidat Xavier Darcy im Interview: „Mein Song wird polarisieren!“
Xavier Darcy möchte für Deutschland beim ESC 2018 teilnehmen. Wir haben mit ihm über seinen Song und den Vorentscheid am 22. Februar gesprochen.
ESC-Kandidat Xavier Darcy im Interview: „Mein Song wird polarisieren!“
Zarte Klänge beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Kandidat Ryk
Rick Jurthe alias Ryk ist einer der sechs Kandidaten beim ESC-Vorentscheid 2018. Singt sich der 28-Jährige mit seiner Engelsstimme heute direkt nach Lissabon?
Zarte Klänge beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Kandidat Ryk
Kandidat beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Singer-Songwriter Michael Schulte
Im Februar 2012 wurde er Dritter in der Castingshow „The Voice of Germany“, nun ist Michael Schulte einer der Kandidaten beim ESC-Vorentscheid 2018. Fährt er für …
Kandidat beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Singer-Songwriter Michael Schulte

Kommentare