Silbereisen gegen Gottschalk: Bittere Niederlage im Quotenduell zwischen „Adventsfest“ und „Disney100“
Am Samstagabend ging Florian Silbereisens „Adventsfest“ gegen Thomas Gottschalk und „Disney100“ ins Rennen – mit einem klaren Ergebnis.
Suhl/Köln – Nur eine Woche nach seinem großen Abschied von „Wetten, dass..?“ stand mit „Disney100“ am Samstagabend (2. Dezember) bei RTL das neueste Projekt von Thomas Gottschalk (73) an. Zeitgleich begrüßte Florian Silbereisen (42) in der ARD beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ reihenweise große Schlagerstars. Eines der beiden Formate hatte im Rennen um die beste Quote dabei ganz klar die Nase vorn.
Silbereisen oder Gottschalk: Wer konnte den Quotensieg holen?
Bei Florian Silbereisens „Adventsfest der 1000.000 Lichter“ sorgten hochkarätige Gäste wie Roland Kaiser (71), Andrea Berg (57) und Andy Borg (63) für festliche Stimmung, während Thomas Gottschalk bei „Disney100“ an der Seite von Victoria Swarovski (30) durch die hundertjährige Geschichte des Kult-Studios führte. Weihnachtsmusik oder Micky Maus? Eines der beiden Erfolgsrezepte erfreute sich beim Publikum am Samstag besonders großer Beliebtheit.
Wie der DWDL Zahlenzentrale zu entnehmen ist, schalteten beim Gesamtpublikum ab drei Jahren 5,03 Millionen Zuschauer bei Silbereisens „Adventsfest der 100.000 Lichter“ ein, was der ARD einen Marktanteil von 21,5 Prozent bescherte. Für Thomas Gottschalk und seine Show „Disney100“, die nicht in der RTL-Mediathek verfügbar ist, interessierten sich derweil nur 1,62 Millionen Fernsehende, was zu einem enttäuschenden Marktanteil von 6,9 Prozent und dem letzten Platz in den Tagesrankings führte.
„Adventsfest“-Zuschauer irritiert: Michelle trotz Bühnenabschied wieder bei Silbereisen
Bei Florian Silbereisens „Adventsfest der 100.000 Lichter“ gaben sich am Samstagabend viele namhafte Vertreter der Schlagerbranche die Ehre. Auch Michelle war in der weihnachtlichen ARD-Show zu Gast – obwohl sie eigentlich im Oktober ihr Karriereende bekannt gegeben hatte. Dass sie nun trotzdem wieder aufgetreten ist, sorgte bei vielen Zuschauern für Verwirrung und zog höhnische Kommentare mit sich.
Zwar gelang Florian Silbereisen und seiner Schlagershow im Quotenduell mit „Disney100“ ein einfacher Sieg, gegen das ZDF kamen der Volksmusiker und seine Stargäste aber nicht an. Mit „Ein starkes Team – Jemma“ konnte der Sender mit Sitz in Mainz zur Primetime 6,16 Millionen Menschen vor die Flimmerkisten locken und einen Marktanteil von 24,2 Prozent verbuchen.
Trotz Niederlage bei Gesamtpublikum: Gottschalk überholt Silbereisen bei jüngerer Zielgruppe
Obwohl das „Adventsfest der 1000.000 Lichter“ Thomas Gottschalk beim Gesamtpublikum weit hinter sich zurücklassen konnte, fiel das Ergebnis bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen weitaus gnädiger für das TV-Urgestein aus. Mit 0,72 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,2 Prozent schnitt „Disney100“ als drittstärkste Sendung des Tages ab, während sich das „Adventsfest“ mit 0,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,3 Prozent mit dem sechsten Platz begnügen musste.
Meine news

Neben einem Liebes-Auftritt von Michelle (51) und Eric Philippi (26) und einer Kleider-Panne von Barbara Schöneberger (49) ging es beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ auch sehr emotional zu. Denn Maite Kelly (43) sprach bei Florian Silbereisen über den frühen Tod ihrer Mutter. Verwendete Quellen: dwdl.de