+
Ein gängiges Bild: Altkanzler Schmidt mit Glimmstengel.

Helmut Schmidts Qualmerei bringt ARD Ärger

Berlin - Ohne Zigaretten sieht man Altkanzler Helmut Schmidt kaum mehr im Fernsehen. Sein Tabakkonsum könnte der ARD nun großen Ärger bringen.

Nicht das erste Mal gibt es Ärger wegen Helmut Schmidts Qualmerei: Laut dem Onlineportal sueddeutsche.de kam es 2008 zu einer Anzeige durch eine hessische Nichtraucherinitiative, da Schmidt in einem Hamburger Theater geraucht hatte. Und das kurz nach dem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes. Zu einem Verfahren kam es damals aber nicht.

Nun hat sich wieder eine Nichtraucherinitiative eingeschaltet: Wie sueddeutsche.de berichtet, wurde Anzeige gegen die ARD-Vorsitzende Monika Piel erstattet, weil Schmidt in einer Sendung mehrere Zigaretten geraucht habe.

Rücktritt & Comeback: Diese Politiker haben es zurückgeschafft

Rücktritt & Comeback: Diese Politiker haben es zurückgeschafft

Durch den Qualm seien die Mitarbeiter zum Passivrauchen gezwungen worden. Die Initiative sähe darin einen groben Verstoß gegen Paragraf 5 der Arbeitsstättenverordnung: Demnach hätten die Angestellten gegen den Tabakrauch geschützt werden müssen. Die ARD selbst äußerte sich nicht zu den Vorwürfen.

kf

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Adam sucht Eva" 2017: Das sind alle Promi-Kandidaten
"Adam sucht Eva" 2017: Neun Promis ziehen sich für die hüllenlose Kuppel-Show aus. Das sind alle Kandidaten für neue Staffel der RTL-Show.
"Adam sucht Eva" 2017: Das sind alle Promi-Kandidaten
Gift-Spinnen-Ausbruch: Muss das RTL-Dschungelcamp abgesagt werden?
„Ich bin ein Star, holt mich hier raus“: Wegen einer Gift-Spinne in Australien könnte der RTL-Dschungelcamp-Start in Gefahr sein. 
Gift-Spinnen-Ausbruch: Muss das RTL-Dschungelcamp abgesagt werden?
Peinlich: Weltstar singt heimlich bei „The Voice of Germany“ - keiner erkennt ihn
Am Donnerstagabend überraschte ein Weltstar bei „The Voice of Germany“ mit einem persönlichem Auftritt - doch die Juroren standen wohl mächtig auf dem Schlauch.
Peinlich: Weltstar singt heimlich bei „The Voice of Germany“ - keiner erkennt ihn
„Adam sucht Eva“: Yotta beeindruckt mit bestem Stück - Wann kommt es zum Einsatz?
Selbstverliebt bei der Kuppel-Show „Adam sucht Eva“ 2017: Neuzugang Bastian Yotta zeigt seine „Rakete“. Kommt es zum ersten Mal?
„Adam sucht Eva“: Yotta beeindruckt mit bestem Stück - Wann kommt es zum Einsatz?

Kommentare