+
Ein gängiges Bild: Altkanzler Schmidt mit Glimmstengel.

Helmut Schmidts Qualmerei bringt ARD Ärger

Berlin - Ohne Zigaretten sieht man Altkanzler Helmut Schmidt kaum mehr im Fernsehen. Sein Tabakkonsum könnte der ARD nun großen Ärger bringen.

Nicht das erste Mal gibt es Ärger wegen Helmut Schmidts Qualmerei: Laut dem Onlineportal sueddeutsche.de kam es 2008 zu einer Anzeige durch eine hessische Nichtraucherinitiative, da Schmidt in einem Hamburger Theater geraucht hatte. Und das kurz nach dem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes. Zu einem Verfahren kam es damals aber nicht.

Nun hat sich wieder eine Nichtraucherinitiative eingeschaltet: Wie sueddeutsche.de berichtet, wurde Anzeige gegen die ARD-Vorsitzende Monika Piel erstattet, weil Schmidt in einer Sendung mehrere Zigaretten geraucht habe.

Rücktritt & Comeback: Diese Politiker haben es zurückgeschafft

Rücktritt & Comeback: Diese Politiker haben es zurückgeschafft

Durch den Qualm seien die Mitarbeiter zum Passivrauchen gezwungen worden. Die Initiative sähe darin einen groben Verstoß gegen Paragraf 5 der Arbeitsstättenverordnung: Demnach hätten die Angestellten gegen den Tabakrauch geschützt werden müssen. Die ARD selbst äußerte sich nicht zu den Vorwürfen.

kf

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare