+
Oliver Welke ,der "Anchorman" der "heute-Show", feiert den fünften Geburtstag der Sendung.

"Ein festes Wochenendritual"

"heute-Show" feiert fünften Geburtstag

Berlin - Die ZDF-Nachrichtenparodie „heute-show“ ist jetzt fünf Jahre alt. 157 Ausgaben wurden seit der Premiere Ende Mai 2009 aufgenommen. Der Programmdirektor ist mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Die ZDF-Nachrichtenparodie „heute-show“ ist jetzt fünf Jahre alt. 157 Ausgaben sind seit der Premiere Ende Mai 2009 entstanden, wie das ZDF am Dienstag mitteilte. Die aktuelle Staffel der „heute-show“ ist dabei mit durchschnittlich 3,19 Millionen Zuschauern die bislang erfolgreichste (Marktanteil: 13,2 Prozent).

„Die Sendung ist für viele unserer Zuschauer ein festes Wochenendritual, eine Spaßquelle, Therapiesitzung und fast schon so etwas wie Teil ihrer Staatsbürgerpflicht“, sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. „Oliver Welke und sein Team sind dabei, Fernsehgeschichte zu schreiben. Sie schaffen es, dass Politiker, Wähler und nicht zuletzt das ZDF sich über sich selbst zugleich ärgern und amüsieren können.“

Die Sendung lief zunächst monatlich, dienstags um 23.00 Uhr nach „Neues aus der Anstalt“, und ab Januar 2010 wöchentlich, freitags um 22.30 Uhr. Martina Hill als Tina Hausten, Dietrich Hollinderbäumer als Ulrich von Heesen und Christian Ehring gehören seit Beginn zu den regelmäßigen Ensemble-Mitgliedern. Mit der 159. Ausgabe verabschiedet sich die „heute-show“ am 6. Juni um 22.30 Uhr in die Sommerpause. Am 5. September soll es dann wieder weitergehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dschungelcamp: So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Dschungelcamp 2018: Transgender-Model Giuliana Farfalla hieß früher mal Pascal Radermacher. Von ihr gibt es auch ein Foto, das sie als Junge zeigt.
Dschungelcamp: So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Dschungelcamp im News-Ticker: So giftet Natascha Ochsenknecht gegen ihren Ex
Dschungelcamp 2018: Natascha Ochsenknecht disst ihren Ex-Freund Umut Kekilli. Unser News-Ticker vor dem Start.
Dschungelcamp im News-Ticker: So giftet Natascha Ochsenknecht gegen ihren Ex
Irre! Kandidat nimmt eine Tote mit ins Dschungelcamp
Skurriler Luxusartikel im Dschungelcamp 2018: Kandidat Matthias Mangiapane nimmt eine Tote in den Busch mit. So etwas gab es noch nie im Dschungelcamp!
Irre! Kandidat nimmt eine Tote mit ins Dschungelcamp
GNTM 2018: Diese Meeedchen wollen Germany‘s Next Topmodel werden
Nur eine kann Germany‘s Next Topmodel werden - und um diesen Titel streiten sich ab dem 8. Februar wieder jede Menge Meeedchen auf Pro Sieben. Jetzt gibt es erste Videos.
GNTM 2018: Diese Meeedchen wollen Germany‘s Next Topmodel werden

Kommentare