Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen!

Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen!
+
Will während dem "Wort zum Sonntag" an der Ice Bucket Challenge teilnehmen: Pfarrer Gereon Alter.

Pfarrer will Eisdusche

Ice Bucket Challenge live beim "Wort zum Sonntag"

Essen - Die Eisdusche für den guten Zweck macht auch vor dem "Wort zum Sonntag" nicht Halt. Am Samstagabend will sich ein Pfarrer einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf schütten.

Ein Internet-Trend erreicht das "Wort zum Sonntag": Am Samstagabend (22.30 Uhr) will sich der Essener Pfarrer Gereon Alter in der ARD-Traditionssendung einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf schütten lassen. „Ich finde die Idee klasse, auf eine originelle und spaßige Weise auf eine Krankheit aufmerksam zu machen, die sehr ernst ist und bisher kaum Beachtung findet“, sagte der 47-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. Die „Ice Bucket Challenge“ soll auf die seltene Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen.

In seiner Ansprache will der Priester des Bistums Essen aber auch kritische Töne anschlagen. „Immer mehr Promis machen das, um sich selbst in Szene zu setzen“, sagte Alter. Auch passe es eigentlich nicht zusammen, etwas zu geben und gleichzeitig über die Nominierung subtilen Druck auszuüben. Er selbst sei nicht nominiert worden, nehme sich aber die Freiheit, es trotzdem zu machen. Er werde auch niemanden nominieren. Spenden will er auch, allerdings nicht für die Erforschung von ALS, sondern einer anderen seltenen Krankheit.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen!
Ein Kandidat hat das Dschungelcamp 2018 freiwillig verlassen! Er oder sie hat den Satz „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gesagt. Zum Live-Ticker.
Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen!
Let‘s Dance 2018 bei RTL: Diese Teilnehmer schwingen das Tanzbein
Im März 2018 startet endlich die elfte Staffel von Let‘s Dance. Wir verraten Ihnen, welche Teilnehmer sich dem Urteil der strengen Jury stellen müssen. 
Let‘s Dance 2018 bei RTL: Diese Teilnehmer schwingen das Tanzbein
So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Ein Foto zeigt: So sah Giuliana Farfalla früher aus, als sie Pascal Radermacher hieß. Auf dem Bild vor der Geschlechtsumwandlung ist sie noch ein Junge.
So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Dschungelcamp 2018: Das ist die Ex-Freundin von Daniele Negroni
Im Dschungeltalk war die Ex-Freundin von Daniele Negroni zu sehen. Das sagt Julia Marschner, über ihren früheren Partner im Dschungelcamp 2018.
Dschungelcamp 2018: Das ist die Ex-Freundin von Daniele Negroni

Kommentare