+
Verletzt und gedemütigt: Lucas (Mads Mikkelsen) weiß, dass er beim Gottesdienst nicht gern gesehen ist. Und kommt ganz bewusst dennoch, um sich dem Mob zu stellen.

Unser Fernseh-Tipp der Woch - heute Abend im ZDF:

„Die Jagd“

  • schließen

München - Es ist ein Drama, dem man sich als Zuschauer kaum entziehen kann. Heute Abend zeigt das ZDF um 22.15 Thomas Vinterbergs „Die Jagd“ erstmals im öffentlich-rechtlichen TV.

Man möchte brüllen wie Lucas’ Sohn es tut. Der 16-jährige Marcus (Lasse Fogelstrøm) hält es nicht mehr aus. Fluchend stürmt er auf die kleine Klara (Annika Wedderkopp) los, spuckt ihr ins Gesicht, brüllt wieder und wieder: „Warum lügst du?“

Ja, warum hat das Kindergartenkind gelogen? Warum erzählt, dass sie das erigierte Geschlechtsteil von Erzieher Lucas (Mads Mikkelsen) gesehen hat? Der Zuschauer weiß es von Beginn des meisterhaft inszenierten Dramas an: Klara ist verliebt in Lucas, doch weil der sie bat, das für ihn gebastelte Herz lieber einem Buben in ihrem Alter zu schenken, ist sie verletzt. Als sie zufällig auf dem Laptop ihres Bruders ein Porno-Video sieht, mischen sich die Bilder in ihrem Kopf und sie erzählt eine frei erfundene Geschichte. Nicht wissend, was sie damit auslöst.

Das ZDF zeigt Thomas Vinterbergs „Die Jagd“ (2012) heute erstmals im öffentlich-rechtlichen TV. Es ist die Geschichte einer modernen Hexenjagd, so beklemmend realistisch, dass man sich als Zuschauer selbstkritisch fragt, wie schnell man Vorverurteilungen erliegt. Denn in dem ehrenwerten Bemühten, die Unschuldigsten zu beschützen, machen Klaras Eltern und deren Freunde mit Scheuklappen für die Wahrheit einen anderen Unschuldigen zum Täter: Lucas wird zum Außenseiter, das ganze Dorf übt sich in Selbstjustiz.

Besonders stark das Finale zwischen Klaras Vater und Lucas, die einst beste Freunde waren. Dass Blut am Ende stärker ist als Wasser, auch das lehrt dieser kluge Film.

Darsteller: Mads Mikkelsen.

Regie: Thomas Vinterberg.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Hat es jetzt den ersten Sex bei Promi Big-Brother gegeben? Die TV-Zuschauer sahen, wie zwei Kandidaten unter der Decke verschwanden.
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 

Kommentare