+
Jan Hofer legte am Ende der 8-Uhr-Nachrichten mit einem Amsel-Gedicht so richtig los.

Frühlingsgefühle in der Tagesschau

Wie sympathisch! Jan Hofer trägt Amsel-Gedicht vor

  • schließen

München - Endlich Frühling – das dachte sich wohl auch der sonst so seriöse Tagesschau-Sprecher Jan Hofer. Und trug am Ende der Nachrichten in bester Lausbuben-Manier ein Amsel-Gedicht vor.

So mancher Tagesschau-Zuschauer dürfte sich um 8 Uhr am Donnerstagmorgen gedacht haben, er sieht nicht richtig. Der sonst so seriöse Sprecher Jan Hofer schwang sich am Ende der Sendung zu lyrischen Höchstleistungen auf. Und trug mit einem lausbubenhaften Grinsen das Amsel-Gedicht "Die Amseln haben Sonne getrunken" von Max Dauthendey vor.

"Soweit die Nachrichten. Und jetzt auch von mir noch ein Frühlingsgedicht", fing er an. Und legte los: "Die Amseln haben Sonne getrunken. Aus allen Gärten strahlen die Lieder. In allen Herzen nisten die Amseln."

Ganz entspannt trugt Hofer das Gedicht wie beim Aufsagen in der Schule vor. Und übergab dann an "Nassif Till, der heut' Gedichte hören will und zu Susan Link, die Verse von Heinz Erhardt kann". Auch Hofers Kollegen Susan Link, Till Nassif und Karsten Schwanke hatten im Morgenmagazin Frühlingsgedichte vorgetragen.

In sozialen Netzwerken wie Twitter wurde der überraschende Beitrag Hofers schnell zum beliebten Gesprächsstoff. Die meisten zollten Hofer Respekt und freuten sich über die Abwechslung. „Gäbe es das bei jeden Nachrichten, würde ich auch wieder fernsehen“, schrieb ein Twitter-Nutzer. Andere beschwerten sich. So wurde moniert, dass der Bildungsauftrag der „Tagesschau“ nicht in Gedichten bestehe.

Die Begründung der ARD für den Lyrik-Ausflug: "Wir können auch lyrisch. Es war so lange kalt und grau und jetzt soll es endlich richtig frühlingshaft werden. An einem Tag wie diesem darf auch die seriöse ARD ihren Bildungsauftrag mal ein wenig anders definieren."

Finden wir auch.

Hier geht's zum Video der Tagesschau um 8 Uhr.

wie/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
„Schwiegertochter gesucht“-Beate: Traurige Beichte
Pünktlich zum elften Staffelfinale von „Schwiegertochter gesucht“ hat sich Kult-Single Beate mit Moderatorin Vera getroffen, um über Männer zu reden. Das endet in einer …
„Schwiegertochter gesucht“-Beate: Traurige Beichte

Kommentare