+
Schauspieler Matthias Schweighöfer (l) und Joachim Krol bei der Premiere des Films "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben". Król wird ab dem nächsten Jahr in Frankfurt am Main ermitteln. Wer sein Partner wird, steht noch nicht fest.  

Joachim Król wird Tatort-Kommissar in Hessen

Frankfurt/Main - Die Nachfolge für das bisherige Tatort-Duo in Hessen kam einem Krimi gleich. Der erste neue Ermittler steht fest. Schauspieler Joachim Król wird ab dem nächsten Jahr in Frankfurt ermitteln.

“An der Seite von Król wird es einen zweiten Ermittler oder eine zweite Ermittlerin geben. Wer das sein wird, ist noch offen, soll aber bis Jahresende entschieden werden.“ Damit wird die Nachfolge der “Tatort“-Ermittler Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) und Jörg Schüttauf (Fritz Dellwo) geregelt sein. Deren letzter Fall wird 2010 ausgestrahlt.

Tatortkommissare im Überblick:

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

Im Gespräch als neuer Kommissar war zunächst Christoph Waltz, der wegen seiner Leistung im Quentin-Tarantino-Film “Inglourious Basterds“ jetzt international Furore macht. Waltz hatte jedoch erklärt, er habe kein Interesse an der Rolle.

Lesen Sie auch:

Besetzungskrimi in Hessen

Auch der 52-jährige Schauspieler Joachim Król wird von hr-Intendant Helmut Reitze als “hochkarätig“ gelobt. “Ich freue mich persönlich sehr über diese Besetzung, weil Herr Król einer meiner Lieblingsschauspieler ist“, erklärte er. Spielfilmchefin Liane Jessen sagte: “Wir haben lange gesucht und das Unmögliche gefunden: Joachim Król ist ein toller Schauspieler, ein deutscher Star und ein guter Mensch. Herr Król wird in seiner neuen Rolle als Tatort-Ermittler einen ganz spannenden neuen Charakter bekommen.“ Król ist bisher als Ermittler für die ZDF-Reihe “Lutter“ im Einsatz. Er spielt darin den Essener Hauptkommissar Alex Lutter. Der Schauspieler ist selbst im Ruhrgebiet aufgewachsen; er kam in Herne zur Welt. In der ARD spielte er den Commissario Brunetti in Donna-Leon-Verfilmungen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sonya Kraus wieder im TV: Die hübsche Blondine bekommt eine große Show auf Sat.1
Was für ein schönes Comeback! Fünf Jahre nachdem Sonya Kraus (44) das Abendprogramm von Pro7 verlassen hat, kehrt sie nun ins deutsche Privatfernsehen zurück.
Sonya Kraus wieder im TV: Die hübsche Blondine bekommt eine große Show auf Sat.1
"Bachelor in Paradise"-Hammer! Diese Kandidaten könnten bei der zweiten Staffel dabei sein
Es gibt Hoffnung für alle abservierten TV-Singles! Denn RTL gibt grünes Licht: Die Erfolgs-Kuppel-Show "Bachelor in Paradise" wird in die zweite Runde eingehen.
"Bachelor in Paradise"-Hammer! Diese Kandidaten könnten bei der zweiten Staffel dabei sein
Nach Thomas Hayos GNTM-Aus: Jetzt schockt Heidi Klum mit Aussage über Zukunft der Show
Thomas Hayo wird in der 14. Staffel von "Germanys Next Topmodel" nicht mehr dabei sein. Das bringt Heidi Klum zum Umdenken. Wirft sie jetzt alles über den Haufen?
Nach Thomas Hayos GNTM-Aus: Jetzt schockt Heidi Klum mit Aussage über Zukunft der Show
Nach TV-Beitrag wird falscher Verdächtiger fast totgeschlagen - jetzt laufen Ermittlungen gegen RTL
Mehrere Männer wollten in Bremen das Recht in die eigene Hand nehmen und brachten einen mutmaßlichen Pädophilen fast um.
Nach TV-Beitrag wird falscher Verdächtiger fast totgeschlagen - jetzt laufen Ermittlungen gegen RTL

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.