+
Florian Schröder (re.) erklärt, was von Frauen alles erwartet wird. 

Kabarettist Schroeder

Internet-Hit: So schwer haben es Frauen wirklich

  • schließen

Hamburg - In der "NDR Talk Show" erklärt Kabarettist Florian Schroeder die Anforderungen an die modernen Frau und sorgt damit für einen Internet-Hit. 

Kinder und Karriere in Einklang zu bringen, ist oft schwer, wie viele berufstätige Mütter bestätigen können. Nun äußerte sich in der "NDR Talk Show" Kabarettist Florian Schroeder zu diesem Thema. Er brachte wortgewandt und humorvoll auf den Punkt, was wann von frau erwartet wird und welche Schwierigkeiten Frauen und Mütter tagtäglich meistern müssen. 

Konkret behauptet Schroeder: "Sie muss die richtige Zahl der richtigen Kinder mit dem perfekten Mann im richtigen Moment kriegen." Mit 20 Jahren sei es noch zu früh, mit 40 bereits zu spät, so Schroeder. Die richtige Anzahl der Kinder sei weder eins noch fünf ("das ist assi"). Sind die Kinder dann mal da, warten im Beruf neue Herausforderungen: "Sie muss Karriere machen und zwar selbstbewusst, aber nicht als Emanze, aber emanzipiert muss sie sein, feministisch organisiert und überhaupt gut drauf." Die Aufgaben im Haushalt fallen dadurch aber nicht weg. "Sie darf keine Rabenmutter sein, wenn sie zu Hause ist, muss sie trotzdem Karriere machen", so Schroeder, "Und den Stress, den sie hat, den darf man niemals spüren!"

Schroeders Analyse wurde nicht nur von den weiblichen Talkshowgästen mit Applaus aufgenommen, sondern begeistert auch zahlreiche User im Internet. Auf Facebook wurde das Video mit dem Ausschnitt der Sendung bis Donnerstag mehr als 75,000 Mal geteilt und knapp 6.000 Mal kommentiert. "Genau so ist es", schrieb eine Userin. "Auf den Punkt!", freute sich eine andere.

Florian Schroeders ganzer Auftritt im Video (Stelle mit Erwartungen an Frauen ab 4:15):

sr

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Anne Will und Ehefrau Miriam Meckel trennen sich: Traurige Nachricht vom Vorzeige-Paar
Anne Will und Miriam Meckel verkündeten in einem kurzen Statement eine traurige Nachricht: Das Paar hat sich getrennt. Noch vor drei Jahren hatten die beiden Frauen Ja …
Anne Will und Ehefrau Miriam Meckel trennen sich: Traurige Nachricht vom Vorzeige-Paar
„Aktenzeichen XY“: Zeugen erkennen 27 Jahre alte Phantombilder
Ermittler erhoffen sich im Fall eines noch ungelösten Cold Case Hinweise durch Zuschauer der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“. Wer tötete Anja und Vanessa?
„Aktenzeichen XY“: Zeugen erkennen 27 Jahre alte Phantombilder
Hauptdarsteller plaudert aus: Netflix setzt Skylines ab
Die Frankfurter Serie "Skylines" wird von Netflix offenbar abgesetzt und bekommt keine zweite Staffel. Das teilte Hauptdarsteller Edin Hasanovic via Instagram mit. 
Hauptdarsteller plaudert aus: Netflix setzt Skylines ab
"Lecker Pilsken"! Nach Tatort-Zoff entwickeln Dortmunds Oberbürgermeister und Kommissar Faber diese neuen Ideen
Ullrich Sierau, Oberbürgermeister von Dortmund, und Tatort-Kommissar Jörg Hartmann haben sich auf ein Bier getroffen. Ist ihr Zoff damit beigelegt?
"Lecker Pilsken"! Nach Tatort-Zoff entwickeln Dortmunds Oberbürgermeister und Kommissar Faber diese neuen Ideen

Kommentare