+
Oliver Kalkofe kritisiert deutsche Fernsehproduzenten

Serien wie "Breaking Bad" nicht möglich

Kalkofe: Deutsche Produzenten zu ängstlich

Berlin - Die meisten erfolgreichen Sendungen werden nicht in Deutschland, sondern in den USA produziert. Satiriker Oliver Kalkofe äußerte sich nun zu den Gründen.

Fernseh-Kritiker Oliver Kalkofe (48) hält das deutsche Fernsehen für „zu mutlos“, um Serien wie „Breaking Bad“ zu produzieren. Die preisgekrönte US-Serie, die am vergangenen Wochenende zu Ende ging, würde hierzulande scheitern. „In den meisten deutschen Serien wird der Stoff auf simpelste Art erzählt und der Zuschauer nicht gefordert,“ sagte Kalkofe am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur während einer Präsentation des Pay-TV-Senders AXN in Berlin.

Die Drama-Serie „Breaking Bad“ um den krebskranken Chemielehrer und Drogenproduzenten Walter White sei auch in den USA zunächst kein Erfolg gewesen. „Aber man hatte den Mut, etwas durchzusetzen und etwas zu versuchen, an das man glaubt. Die Leute herauszufordern mit dem, was man erzählt. Das haben wir leider, leider nicht“, meinte Kalkofe.

Die fünfte und letzte „Breaking Bad“-Staffel zeigt AXN ab dem 9. Oktober. Im deutschen Free-TV wird sie ab dem 6. Dezember auf Arte ausgestrahlt.

Lesen Sie hier mehr dazu:

"Breaking Bad"-Finale bricht zwei Rekorde

"FAZ" verrät "Breaking Bad"-Ende: Fans stinksauer

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch

Kommentare