+
ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Moderator und Entertainer Stefan Raab

ZDF-Chefredakteur Peter Frey

Kanzler-Duell: Kritik an Raab als Moderator

Berlin - ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat die "politische Kompetenz" von Moderator Stefan Raab im Bezug auf das bevorstehende Kanzler-Duell in Frage gestellt. Seine Kritik hat aber auch andere Gründe.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat die Teilnahme von ProSieben-Moderator Stefan Raab am „Kanzlerduell“ scharf kritisiert. „Das Duell ist keine Showbühne für die Mätzchen von Moderatoren“, sagte Frey dem Mediendienst kress. „Nach der Sendung soll Deutschland nicht darüber diskutieren, ob Raab auch Politik kann, sondern wer die oder der bessere im Kanzleramt ist.“ Der Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück ist kurz vor der Bundestagswahl im September geplant.

Frey stellte die „politische Kompetenz“ des Entertainers Raab infrage. „Wir brauchen fürs Duell keinen Unterhaltungsmoderator, um junges Publikum zu erreichen“, sagte Frey mit Blick auf die TV-Quoten des zurückliegenden Kanzler-Duells. „ARD und ZDF hatten 2009 bei den unter 50-Jährigen einen Marktanteil von 23,7 Prozent, Sat. 1 hatte 3,4 Prozent. Das wird nicht anders werden, wenn jetzt ProSieben überträgt.“

Lesen Sie dazu auch:

Umfrage: Raab unerwünscht bei Kanzler-Duell

Freie Bahn für Kanzler-Duell mit Raab

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hoffen auf den Lucky Punch
München - Wladimir Klitschko wird TV-Experte beim Streamingdienst DAZN – und zeichnete im Münchner Boxwerk einen ersten Beitrag auf.
Hoffen auf den Lucky Punch
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
RTL zeigt „Das Sommerhaus der Stars“ 2017. Hier erfahren Sie, wer nach der dritten Folge schon raus ist und welche Kandidaten noch dabei sind.
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
MTV hat eine sensationelle Nachricht für alle Musikfans
Nachdem der Musiksender MTV 2011 ins Pay-TV wechselte, soll er nun am 1. Januar 2018 wieder ins deutsche Free-TV zurückkehren. 
MTV hat eine sensationelle Nachricht für alle Musikfans

Kommentare