+
MM-Redakteur Rudolf Ogiermann.

Entertainer macht Schluss

Kommentar: Stefan Raab - die Innovationsmaschine

  • schließen

München - Gewiss, nicht alle konnten über seinen Humor lachen. Aber mit bewundernswertem Selbstbewusstsein packte Stefan Raab die ehrgeizigsten Aufgaben an - und löste sie.

Vom Enfant terrible zum Fernsehpreisträger, vom Bürgerschreck zum Publikumsliebling – Stefan Raab ist nicht der Erste, der im Lauf der Zeit vom Rand des Mediums in die Mitte gerückt ist, und er wird nicht der Letzte sein. Nun also herrscht bei vielen – Fans wie Programmmachern – Wehmut, dass er sich vom Bildschirm verabschiedet. Mit 49!

Gewiss, seine Scherze auf Kosten von Menschen, die sich gegen die Macht der über sie verbreiteten Bilder nicht wehren konnten, gehörten nicht zu seinen Glanztaten, nicht alle konnten über seinen Humor lachen. Andererseits war Stefan Raab eine Innovationsmaschine, der mit bewundernswertem Selbstbewusstsein die ehrgeizigsten Aufgaben anpackte – und löste. Angesichts der jüngsten Pleiten beim Eurovision Song Contest beispielsweise kommt einem der Sieg der von Raab geförderten Lena vor fünf Jahren schon fast unwirklich vor.

Auch wenn die Zuschauerzahlen vieler von ihm entwickelter Formate zuletzt zu wünschen übrig ließen, wird Stefan Raab, sollte sein Abschied tatsächlich ein dauerhafter sein, eine Lücke hinterlassen. Kreative Köpfe wie er, die dem Fernsehen über Jahre hinweg neue Impulse geben können, sind rar.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare