+
MM-Redakteur Rudolf Ogiermann.

Entertainer macht Schluss

Kommentar: Stefan Raab - die Innovationsmaschine

  • schließen

München - Gewiss, nicht alle konnten über seinen Humor lachen. Aber mit bewundernswertem Selbstbewusstsein packte Stefan Raab die ehrgeizigsten Aufgaben an - und löste sie.

Vom Enfant terrible zum Fernsehpreisträger, vom Bürgerschreck zum Publikumsliebling – Stefan Raab ist nicht der Erste, der im Lauf der Zeit vom Rand des Mediums in die Mitte gerückt ist, und er wird nicht der Letzte sein. Nun also herrscht bei vielen – Fans wie Programmmachern – Wehmut, dass er sich vom Bildschirm verabschiedet. Mit 49!

Gewiss, seine Scherze auf Kosten von Menschen, die sich gegen die Macht der über sie verbreiteten Bilder nicht wehren konnten, gehörten nicht zu seinen Glanztaten, nicht alle konnten über seinen Humor lachen. Andererseits war Stefan Raab eine Innovationsmaschine, der mit bewundernswertem Selbstbewusstsein die ehrgeizigsten Aufgaben anpackte – und löste. Angesichts der jüngsten Pleiten beim Eurovision Song Contest beispielsweise kommt einem der Sieg der von Raab geförderten Lena vor fünf Jahren schon fast unwirklich vor.

Auch wenn die Zuschauerzahlen vieler von ihm entwickelter Formate zuletzt zu wünschen übrig ließen, wird Stefan Raab, sollte sein Abschied tatsächlich ein dauerhafter sein, eine Lücke hinterlassen. Kreative Köpfe wie er, die dem Fernsehen über Jahre hinweg neue Impulse geben können, sind rar.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein Model und ein …
Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Sandra Maischberger wollte in der letzten Talk-Sendung des Jahres eine politische Bilanz ziehen. Für den Aufreger des Abends sorgt aber eine Schauspielerin.
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Wann sind die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV und im Live-Stream zu sehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine von „Schöne Bescherung“ zum Fest.
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest
Dschungelcamp 2018: Der Termin für den Start der neuen Staffel steht endlich fest. Hier finden Sie alle Informationen zu den Sendeterminen.
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest

Kommentare